Fotografie und Plakatkunst aus Budweis

Bogenhausen · Blick über die Grenze

Jetzt im Kulturforum zu sehen. 	Foto: VA

Jetzt im Kulturforum zu sehen. Foto: VA

Bogenhausen · Das Kunstforum Arabellapark der Münchner Stadtbibliothek und Münchner Volkshochschule am Rosenkavalierplatz 16 wirft mit einer neuen Ausstellung einen Blick über die nahe Grenze nach Budweis, in die Tschechische Republik, und zeigt Werke von Matous Vondrák und Radomir Postl, zwei in ihrer Heimat namhafte Künstler.

Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 10. Juni, um 20 Uhr, begrüßt Karel Boruvka, Generalkonsul der Tschechischen Republik in München. Radomir Postl führt in die Werke ein und für passende musikalische Einstimmung sorgt das Saxophonquartett unter der Leitung von Matthias Noak mit kleinen tschechischen Stücken von Jan Sebek und Otokahar Pihrt. Der Eintritt ist frei.

In Matous Vondráks Landschaftsmalerei werden geheimnisvolle Strömungen sichtbar, die in eine symbolische Verschmelzung von Mensch und Natur münden. Die Verbindung von Traum und Wirklichkeit, das Verschmelzen zauberhafter Landschaft mit Orten und Menschen sind auch in den jüngsten Arbeiten von Matous Vondrák die dominierenden Inhalte. Er sucht dafür stets neue künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten. Radomir Postl zeigt Fotografie und Plakatkunst. Seine Plakate begreift er als »sich in den Weg stellendes Phänomen«, zur Verlangsamung des Vorbeihastenden. Bei seiner »Kunst der Straße« muss man nicht flüstern, man kann laufen, man kann schreien.

Ausstellungsdauer: 10. Juni bis 31. August 2005. Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, 10 bis 19 Uhr, Mittwoch, 14 bis 19 Uhr.

Artikel vom 07.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...