Gold und Bronze bei Bayerischen Meisterschaften

Berg am Laim · Erfolg für ESV-Pistolen-Ladies

Gewann Gold: Maximiliane Geerds.	Foto: Verein

Gewann Gold: Maximiliane Geerds. Foto: Verein

Berg am Laim · Am Wochenende vom 25./26. Juni wurden auf der Olympia-Schießanlage in Hochbrück die Bayerischen Meisterschaften in der Disziplin »mehrschüssige Luftpistole« ausgetragen.

Und dieses Mal gelang der Sprung aufs »Stockerl« gleich zwei Girlies vom ESV: Franziska Lederer (13 Jahre) schaffte es, ihre Konkurrentin nach einem Stechen um den dritten Platz in der Schülerklasse (weiblich) mit 5:4 Treffern abzuschütteln! Maximiliane Geerds (16 Jahre) konnte die Juniorenklasse »B« (weiblich) für sich entscheiden und gewann somit Gold.

Das Besondere an dieser Disziplin ist, dass dieser Wettbewerb auf so genannten »Klappscheibenanlagen« ausgetragen wird, wie sie auch beim Biathlon zum Einsatz kommen. Es zählen also lediglich Treffer, wobei die Trefferfläche und die Schussanzahl von Altersklasse zu Altersklasse variiert. Erschwerend kommt hinzu, dass den Schützinnen nur 10 Sekunden für jeweils 5 Schüsse zur Verfügung stehen.

Franziska erreichte im Vorkampf 21 Treffer von maximal 30 möglichen. Ihr gelang in der Stechserie sogar die höchstmögliche Anzahl von 5 Treffern! Eine Stechserie wird immer dann notwendig, wenn auf den Plätzen eins bis fünf 2 Schützen identische Trefferzahlen erreicht haben. Im Stechen schießen dann beide Schützen gleichzeitig eine Serie mit fünf Schuss, gewonnen hat derjenige, mit der höchsten Trefferzahl. Um so ein Stechen zu gewinnen, braucht es neben etwas Glück, auch noch gute Nerven. Und über die scheint Franzi ja zu verfügen.

Maximiliane erzielte 42 Treffer mit 60 Schuss, wobei sich in ihrer Altersklasse die Trefferfläche massiv verkleinert. Etwas Glück hatte sie, betrug doch der Vorsprung auf die Zweitplatzierte lediglich 1 Treffer. Maxi, mittlerweile bereits seit fast 8 Jahren in der Schützenjugend des ESV, konnte sich Anfang des Jahres durch gute sportliche Leistungen für den (Junioren) Bayernkader qualifizieren und startete auch schon bei einigen Wettkämpfen für Bayern. Bei den Meisterschaften schießt sie für die HSG München, unterstützt allerdings die erste Luftpistolenmannschaft des ESV bei den Rundenwettkämpfen.

Ohne sie wäre der Aufstieg in die Bezirksliga mit Sicherheit nicht möglich gewesen. Bleibt noch zu hoffen, dass sich beide mit ihren guten Ergebnissen für die Deutschen Meisterschaften, die Ende August ebenfalls in München stattfinden, qualifizieren können. Auf jeden Fall haben beide Damen das Limit vom vergangenen Jahr übertroffen.

Wer Lust hat, einmal bei den Sportschützen des ESV vorbeizuschauen, ist jederzeit herzlich eingeladen. Das Training findet jeden Dienstag und Freitag um 17.30 Uhr in der Anlage des ESV München-Ost, in der Baumkirchner Straße 57, statt.

Artikel vom 06.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...