Oskar und die Besiedlung des Mondes

Museumsinsel · Theateraufführung von Kindern

Von Kindern, aber nicht nur für Kinder: Im Theaterstück über Oskar von Miller erfahren sicher durch die Großen noch Wissenswertes über den visionären Ingenieur.	 Foto: VA

Von Kindern, aber nicht nur für Kinder: Im Theaterstück über Oskar von Miller erfahren sicher durch die Großen noch Wissenswertes über den visionären Ingenieur. Foto: VA

Museumsinsel · 150 Jahre alt wäre Oskar von Miller, welberühmter Ingenieur und Gründer des Deutschen Museums, dieses Jahr geworden. Diesen Geburtstag feiert das Deutsche Museum am 27. Juli mit einer Theateraufführung eigens für Kinder. »Oskar und die Besiedlung des Mondes« heißt das Stück, das eine Urenkelin von Oskar von Miller, die Autorin und Journalistin Monika Czernin, über ihren berühmten Urgroßvater geschrieben hat.

Wofür würde sich Oskar von Miller, visionärer Ingenieur und Museumsgründer, heute interessieren? Gewiss für die Besiedlung des Mondes! Diese Annahme ist der Ausgangspunkt für Monika Czernins Theaterstück »Oskar und die Besiedlung des Mondes«. Oskar lebt und wohnt 150jährig noch immer im Museum in einem kleinen Zimmer unter dem Dach.

Dort träumt er von der Besiedlung des Mondes und dort entwickelt er auch das dazu gehörende Modell. Das soll einmal im Museum stehen und dafür sorgen, dass das Deutsche Museum so spannend ist wie Disney Land. Für dieses doch recht aufwändige Projekt braucht Oskar natürlich viel Geld. Vier Schulkinder sollen ihm dabei helfen, Spenden für die Mondbesiedlung einzuwerben, denn er selbst gilt ja seit langem als tot.

Die Kinder stellen dabei ihre ganze Schule auf den Kopf; und das genau zu dem Zeitpunkt als die Pisakommission zur Prüfung kommt. Im Rahmen dieser Phantasie-Geschichte erfahren die Zuschauer nebenbei einiges aus dem spannenden Leben Oskar von Millers.

Aufgeführt wird das Stück von der Theater-AG der Grundschule Pöcking. 29 Schülerinnen und Schüler haben unter Leitung von Angelika Banner, Lehrerin und Leiterin der Theater AG, monatelang geprobt.

Im Pöckinger Pfarrsaal haben sie im Mai Premiere gefeiert und auch beim Theaterfestival in Gauting war ihr Auftritt ein Erfolg. Die Aufführung im Deutschen Museum ist für die Kinder der krönende Abschluss ihrer Arbeit: am 27. Juli, 15 Uhr, im Ehrensaal des Deutschen Museums. Es gilt der normale Museumseintritt: Kinder unter 6 Jahren sind frei, Kinder ab 6 Jahren zahlen 3 Euro, Erwachsene 7,50 Euro.

Artikel vom 20.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...