BCF Wolfratshausen holt den Möbel Mahler Cup 2006

Regionaler Spitzenfußball

Wolfratshausen/München · Am vergangenen Samstag, 21. Januar, trafen sich zwölf Mannschaften zur vierten Auflage des Möbel Mahler Cups in Wolfratshausen. Der Möbel Mahler Cup an sich ist ein interessantes Konstrukt für die Zuschauer, denn er lebt vom klassischen Kampf »Kleine gegen Große«.

So wurden vier starke Amateurteams (TSV 1860 München II, SpVgg Unterhaching II, FT Starnberg 09 und der Gastgeber BCF Wolfratshausen) eingeladen, acht weitere Teams konnten sich ihren Startplatz über, vom Bayerischen Fußballverband ausgetragene, Qualifikationsturniere erspielen.

Jeder der 12 Plätze wird ausgespielt, keine Mannschaft scheidet nach der Vorrunde aus. Dies ist so gewollt, sagt Willi Müller, Marketingleiter beim BCF Wolfratshausen und Pressesprecher des Turniers: »Die Sonderpreise wie ›Bester Spieler‹, werden bei anderen Turnieren meist unter den vier besten Teams vergeben, da die kleinen Teams nach der Vorrunde keine Gelegenheit mehr haben sich zu präsentieren. Bei uns ist das anders.« Für den Hauptsponsor Möbel Mahler ist dieses Turnier eine Herzensangelegenheit. Herr Mahler selbst ist immer vor Ort, meidet aber das Rampenlicht. Er sorgt lieber durch sein Sponsoring für die Attraktivität des Turniers. Das gilt sowohl für die Vereine (immerhin werden 1.000 Euro Siegprämie ausgespielt) als auch für die Zuschauer, die durch den Erwerb einer Eintrittskarte, deren Preis mit drei Euro moderat gehalten ist, die Chance haben einen von neun Einkaufsgutscheinen im Wert von 250 Euro zu gewinnen. »Wir haben dem Sponsor schon sehr viel zu verdanken«, meint Willi Müller.

In der Vorrunde taten sich besonders der Gastgeber BCF Wolfratshausen und der FT Starnberg 09 hervor, der Vorjahressieger SpVgg Unterhaching II unterlag im Viertelfinale dem Lokalrivalen TSV 1860 II mit 5:6 nach Neunmeterschießen. Dieses Spiel war von der Klasse her das absolute Topspiel, an Schnelligkeit, Spielwitz und Dynamik nicht zu überbieten. Auch die nötige Dramatik stellte sich im Laufe des Spiels ein, da 1860 bereits nach kurzer Zeit einem 0:2-Rückstand hinterherlaufen musste. Die Stimmung in der Halle war auf dem Siedepunkt, die zahlreich mitgereisten Löwenfans und die Haching-Anhänger lieferten sich Gesangsduelle, an denen sich auch die Spieler erfreuten.

Die kleinen Löwen mussten sich im Halbfinale dem BCF Wolfratshausen geschlagen geben, der im Finale auf den FT Starnberg 09 traf, und dieses mit 3:1 gewann. Doch die erste Kampfansage kam noch am selben Abend: »Jetzt waren wir zwei mal knapp dran. 2007 kommen wir wieder und holen den Titel«, gibt sich Alex Deptalla vom TSV 1860 kämpferisch. Das dürfte auch den Veranstaltern gefallen, deren Planungen für den fünften Möbel Mahler Cup schon begonnen haben.

Artikel vom 25.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...