Nur noch wenige Tage läuft die Show »Afrika Afrika«

München · Energie und Lebensfreude

Faszinierende Akrobatik steht im Mittelpunkt der Show »Afrika Afrika«. Foto: Veranstalter

Faszinierende Akrobatik steht im Mittelpunkt der Show »Afrika Afrika«. Foto: Veranstalter

München · Bald läuft die sensationelle Show »Afrika Afrika« in München aus. Für einige Veranstaltungen bis 16. Juni sind jetzt noch Eintrittskarten erhältlich. Das sollte man sich nicht entgehen lassen, denn die hochgelobte Show ist ein einmaliges Ereignis und kommt so nicht wieder.

Fast zwei Jahre lang sind André Hellers Mitarbeiter in Afrika unterwegs gewesen. Zwischen Mali und Marokko, zwischen Ägypten und Südafrika, an allen Küsten und im Landesinneren sowie in der afrikanischen Diaspora haben sie faszinierende Künstler gefunden; Tänzer, Artisten, Musiker, Exzentriker und Akrobaten, die ihre Zuschauer mit Tempo, Energie und dem Ausdruck überschäumender Lebensfreude verführen. Ihr Zirkustheater will ein »sinnliches Vergnügen für Kinder und Erwachsene, für Arbeiter und Intellektuelle« bieten.

Künstlerische Darbietung in höchster Vollendung und artistischer Mut verbinden sich dabei mit Freude und Begeisterung der Darsteller; nicht zuletzt dadurch, durch den selbstbewussten Gestus sprühender Lebenskraft, wird sich dieser Zirkus von anderen abheben. Was die Artisten trotz der verschiedenen Stile verbindet, ist die Stimmung des Aufbruchs. In ihrem Ensemble, in »einer unübertrefflich schönen Parade der Wunder«, offenbart sich die kreative Kraft des Kontinents.

Mehr als 120 afrikanische Künstler und Akrobaten sind an der Show beteiligt. Viele von ihnen kommen aus drei afrikanischen Zirkusschulen, die Kooperationspartner dieses Projektes sind.

Aufgeführt wird keine Folklore, sondern moderne afrikanische Kunst, in der die große Kulturtradition aufgehoben ist. Dafür steht insbesondere der in der Pariser Diaspora lebende Choreograph Georges Momboye. In seiner Hand liegt ein Großteil der Inszenierung. Neben der Artistik bestimmen vor allem die Masken- und Kostümwelten, die Musik und der Tanz das Manegenereignis. Verbunden ist es überdies noch mit einem einmaligen Raumerlebnis. Eintrittskarten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Artikel vom 07.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...