Tag der offenen Tür in Autobahnmeisterei

München · Mobilität und Sicherheit

München · Am 17. Juni zwischen 10 und 17 Uhr veranstaltet die Autobahndirektion Südbayern im Rahmen des Tages der Verkehrssicherheit des deutschen Verkehrssicherheitsrates e. V. einen Tag der offenen Tür in der Autobahnmeisterei München Nord und der Verkehrsrechnerzentrale der Autobahndirektion Südbayern.

Die Besucher werden Verkehrsleitsysteme, Straßenbetrieb und Maßnahmen zur Tunnelsicherheit, die zusammen dafür sorgen, dass Autobahnen die sichersten Straßen sind, nicht nur besichtigen, sondern erleben können. Eine Vielzahl von Geräten, die für Verkehrsleitsysteme in, über und neben den Autobahnen eingebaut sind, werden ausgestellt sein. In Vorführungen wird erläutert, wie die Verkehrsbeeinflussung auf Autobahnen funktioniert. Außerdem kann die Arbeit der Operatoren, die diese Anlagen bedienen, live beobachtet werden.

Der Lehrstuhl für Verkehrstechnik der Technischen Universität München wird über aktuelle nationale und internationale Forschungsprojekte im Verkehrswesen informieren. Man kann sehen, wie und warum Staus entstehen und was getan werden kann, um unsere Mobilität zu erhalten. In einem Überschlagsimulator des ADAC kann man erfahren, wie es sich anfühlt, wenn sich das Auto überschlägt und wie man sich daraus – wenn man über Kopf hängt – am besten befreit.

Fachkundige Ansprechpartner aller Beteiligten sorgen dafür, dass keine Frage unbeantwortet bleibt. Auch für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt sein. Kinder können sich in einer Hüpfburg vergnügen.

Die Autobahndirektion Südbayern würde sich sehr freuen, am Tag der offenen Tür möglichst zahlreiche Besucher begrüßen zu dürfen. Der Tag der offenen Tür findet in der Heidemannstraße 219 statt. Das Gelände befindet sich unmittelbar westlich der BAB A 9, nördlich der Heidemannstraße.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind die Autobahnmeisterei München Nord und die Verkehrsrechnerzentrale mit der U 6, Haltestelle Freimann, zu erreichen. Von dort sind es etwa 10 Minuten zu Fuß (Harnierplatz überqueren, Lützelsteiner Straße bis zum nördlichen Ende, Querung der Heidemannstraße), mit dem Auto über die BAB A 9, Ausfahrt Freimann (aus München kommend Ende der Ausfahrtsrampe links abbiegen und an der nächsten Ampel rechts in das Gelände abbiegen. Von Norden kommend noch in der Ausfahrtsrampe rechts abbiegen).

Artikel vom 14.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...