Farbenfreude im Botanischen Garten

Nymphenburg · Blühender Winter

Die chinesische Winterblüte im Botanischen Garten in Nymphenburg. 	Foto: VA

Die chinesische Winterblüte im Botanischen Garten in Nymphenburg. Foto: VA

Nymphenburg · Kahle Laubbäume, dunkelgrünes Nadelgehölz, da und dort noch eine farbige Beere auf blattlosem Geäst, aber keinesfalls Blüten – das ist es, was man in unseren Breiten im Winter im Freien erwartet. Doch im Botanischen Garten, Menzinger Straße 65, kann man sich am 14. Januar um 10 Uhr vom Gegenteil überzeugen lassen. Es ist zwar – trotz des milden Winters – auch hier nicht gelungen, wieder Blätter an die laublosen Bäume zu zaubern, aber dafür blüht es hier und dort im Garten.

Ein besonders schöner Winterblüher stammt aus China. Einfachheitshalber heißt der Strauch auch gleich Winterblüte. Er wird seiner hübschen wachsartigen Blüten halber, die gelblich weiß gefärbt sind, sehr geschätzt. Wer erfahren möchte, wo der Winterblüten-Strauch im Botanischen Garten München-Nymphenburg zu finden ist und wer allgemein etwas über Gehölze im Winter erfahren möchte, sollte sich die Führung von Dr. Michaela Binder nicht entgehen lassen.

Der Eintrittspreis in die Gewächshäuser beträgt derzeit wegen der Schmetterlings-Ausstellung vier Euro, ermäßigt drei Euro. Kinder bis zwölf Jahre (nur in Begleitung Erwachsener) haben freien Eintritt. Der Besuch des Freilandes ist bis ins Frühjahr frei.

Das Freiland ist im Januar von 9 bis 16.30 Uhr geöffnet. Die Gewächshäuser sind während der Wintermonate täglich durchgehend geöffnet. Sie schließen eine halbe Stunde früher als das Freiland, also um 16 Uhr.

Artikel vom 10.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...