Iara Simonetti: »Begegnungen« im Kunstforum Arabellapark

Arabellapark - Wandplastiken und Photopaintings

Emotionale Augenblicke: Eingefangen von der brasilianischen Künstlerin Isara Simonetti.	Foto: VA

Emotionale Augenblicke: Eingefangen von der brasilianischen Künstlerin Isara Simonetti. Foto: VA

Arabellapark - Die menschliche Gestalt als Ausdruck eines emotionalen Augenblicks: Die brasilianische Künstlerin Iara Simonetti zeigt dazu ab 23. März bis 3. Mai Wandplastiken und Photopaintings im Kunstforum Arabellapark der Münchner Stadtbibliothek am Rosenkavalierplatz 16. Zur Vernissage am Freitag, 23. März, um 20 Uhr, spricht die Kunstjournalistin Lilo Wirth.

Der Saxophonist Alberto Barreira intoniert dazu mitreißenden, funkigen Brazil-Jazz. Der Eintritt zu Vernissage und Ausstellung ist frei. Iara Simonettis Bilder sind typisierende Momentaufnahmen von menschlichen Figuren, Ausschnitte aus Situationen, die passieren, ohne dass jemand Notiz davon nimmt. Oder sie werden schnell wieder vergessen – so gewöhnlich erscheinen sie. Iara Simonetti findet in der »Körpersprache« im weitesten Sinne das künstlerisch Bemerkenswerte.

Ihre Technik bewegt sich dabei an der Grenze zwischen Malerei und Bildhauerei und zwischen Malerei und Fotografie. Die klaren Wandplastiken in ihrer monochromen starken Farbigkeit wirken schemenhaft, isoliert und auf die nötigsten Umrisse reduziert. Die aus Holzflächen gesägten Silhouettentafeln typisieren menschliche Gesten und Haltungen zu abstrakten Formen und Flächen – zweidimensional und dreidimensional zugleich.

Ihre Photopaintings »malt« Iara Simonetti am Computer. Auch in der Bearbeitung ihrer Fotografien entstehen farbige, monochrome Flächen, die ihre Motive gleichzeitig verfremden und typisieren. In München hat die brasilianische Künstlerin auch künstlerisch eine Heimat gefunden: sie fängt mit der Kamera Menschenmengen im Olympiapark, im Englischen Garten oder singuläre Figuren an einem Brunnen in der Stadt, ein.

Weitere Informationen unter www.muenchner-stadtbibliothek.de/bogenhausen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Sie ist immer Montag, Dienstag 10 bis 19 Uhr, Mittwoch 14 bis 19 Uhr und Donnerstag, Freitag 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Artikel vom 22.03.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...