Abitur am Münchenkolleg

München · Zweiter Weg

München · Bildung befähigt Menschen, ihre soziale, kulturelle, gesellschaftliche und wirtschaftliche Situation zu verbessern. Sie erhöhen damit erfolgreich ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Wer in einer beruflichen Sackgasse ist, findet im Abitur einen Ausweg. Das Münchenkolleg als städtische Einrichtung des zweiten Bildungswegs gibt Erwachsenen über 19 Jahre kostenlos die Möglichkeit, das Abitur in drei Jahren nachzuholen.

Es gehört in Bayern zu den wenigen Institutionen der Erwachsenenbildung, an dem die Abiturprüfung der Gymnasien abgelegt werden kann. Mit der erworbenen allgemeinen Hochschulreife kann uneingeschränkt an allen Universitäten studiert werden. Eine vollberufliche Tätigkeit kann während der Zeit bis zum Abitur nicht ausgeübt werden – der Unterricht findet täglich vormittags statt. Wer unter 30 Jahre alt ist, kann für seine Weiterbildung BAföG beantragen. Einige Vorausetzungen sollten die zukünftigen Abiturienten jedoch mitbringen. So sollte man eine Berufsausbildung von mindestens zwei Jahren abgeschlossen haben oder muss drei Jahre berufstätig gewesen sein. Hierbei zählt die Führung eines Familienhaushaltes auch als Berufstätigkeit.

Für Interessenten, die keine Mittlere Reihe haben, gibt es einen einjährigen Vorkurs, der schon mit 18 Jahren und ohne Aufnahmeprüfung besucht werden kann. Mit Bestehen des Vorkurses und der 1. Klasse wird als Etappenziel die Mittlere Reife erworben.

Einen besonderen Anreiz hat das Münchenkolleg für fremdsprachige Bewerber. Das Münchenkolleg bietet ab September ein neues Programm mit Zusatzunterricht im Fach Deutsch an.

Weitere Auskünfte gibt es auch unter Tel. 2 33-4 37 00 oder auf der Internetseite www.mk.musin.de.

Artikel vom 17.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...