Am Freitag treffen U23-Teams des TSV 1860 und des FC Bayern aufeinander

München · Die Mutter aller Derbys in Giesing

München · Münchner Fußballfans, die nicht länger auf das Ende der Bundesliga-Sommerpause warten wollen, bietet sich am Freitagabend eine gute Gelegenheit für den ersten Stadionbesuch der neuen Saison. Wenn sich ab 19 Uhr die U23-Mannschaften des TSV 1860 und des FC Bayern im Stadion an der Grünwalder Straße gegenüber stehen, geht es wie immer um viel Ehre und Prestige.

Diesmal jedoch steckt auch besondere sportliche Brisanz in dieser Paarung: denn durch die im nächsten Sommer anstehende Ligareform dürfen sich beide Nachwuchsmannschaften berechtigte Hoffnungen auf einen Platz unter den ersten zehn und den damit verbundenen Aufstieg in die neue eingleisige Dritte Liga machen.

Die Qualifikation für diese Liga wäre für beide Vereine enorm wichtig, um weiterhin die nachrückenden Talente auf möglichst hohem Niveau an die erste Mannschaft heranführen zu können. Den Wert guter Nachwuchsarbeit konnte man in der letzten Saison an Namen wie Rensing und Ottl auf Seiten des FC Bayern ablesen, bei den Löwen wurden neben den Bender-Zwillingen weitere Talente wie Eberlein, Ziegenbein, Johnson in der U23 auf größere Aufgaben vorbereitet. Somit kämpfen beide Mannschaften am Freitag nicht nur um drei Punkte, sondern auch um eine langfristige Perspektive.

Doch nicht nur wegen der sportlichen Bedeutung des Derbys ist eine stimmungsvolle Kulisse zu erwarten: eine Faninitiative auf Seiten des TSV hat sich im Rahmen der sogenannten Aktion XX-Tausend das Ziel gesetzt, den Zuschauerzuspruch bei den Spielen der U23 deutlich zu steigern. Als ersten Erfolg konnte der Verein schon jetzt über 400 Exemplare der eigens für diese Saison entworfenen Amateure-Dauerkarte absetzen – deutlich mehr als jede andere Zweitvertretung im deutschen Fußball. Nun hoffen die Verantwortlichen, auch noch die 500er-Marke zu knacken.

Als hilfreich könnte sich hierbei die Kooperation mit Hacker Pschorr erweisen: Jedem Dauerkarteninhaber spendiert die Brauerei als Partner der Löwen-Amateure elf »Halbe« im Hacker Pschorr Bräuhaus auf der Theresienhöhe. Ein gutes Geschäft für die Fans, bedenkt man, dass Dauerkarten schon ab 30 Euro erhältlich sind (Stehplatz ermäßigt, Ermäßigungen gibt es u.a. für Vereinsmitglieder, Inhaber einer Dauerkarte für die Profimannschaft, Rentner, Studenten und Jugendliche). Sitzplatzdauerkarten werden für 50 bis 120 Euro angeboten.

Und Kurzentschlossene können ihre Dauerkarten auch noch am Spieltag direkt am »Sechzger-Stadion« erwerben.

Artikel vom 01.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...