Schlange verirrt sich in Hinterhof

Haidhausen · Wer bist du denn?

Diese Kornnatter hatte es sich in einem Haidhauser Hinterhof bequem gemacht.Foto: FW

Diese Kornnatter hatte es sich in einem Haidhauser Hinterhof bequem gemacht.Foto: FW

Haidhausen · Wie kommt eine rotweiß schimmernde Schlange in einen Haidhauser Hinterhof? Diese Frage stellten sich auch die Bewohner eines Hauses in der Grillparzerstraße, als sie das Reptil entdeckten. Mit einem Besenstiel bewaffnet, um den sich die Schlange rasch wickelte, wurde sie direkt in eine Großraummülltonne verfrachtet.

Die alarmierten Feuerwehrleute der Wache Ramersdorf fingen diese dann mit dem Schlangenhaken ein und brachten sie in einem Kasten zur Wache. Zur Identifizierung transportierte sie ein Feuerwehrbeamter ins Zoologische Institut.

Es handelte sich um eine etwa 80 Zentimeter große Kornnatter. Diese ist eine ungiftige und relativ klein bleibende Würgeschlange. Als Haustier ist sie aufgrund ihrer Vielzahl von Farbvarianten, dem ruhigen Wesen und den für Schlangen relativ anspruchslosen Haltungsbedingungen sehr beliebt. Sie kommt ursprünglich aus Nordamerika. Ihr natürlicher Lebensraum zieht sich entlang der Nordküste von Mexiko bis Washington.

Am häufigsten kommt sie in der Region um Miami vor. Hier gibt es auch die farbenprächtigsten Exemplare. Kornnattern werden etwa 1,2 bis 1,4 Meter lang und erreichen einen Körperdurchmesser von rund drei bis vier Zentimeter.

Es bleibt zu hoffen, dass sich der Besitzer der Schlange meldet.

Artikel vom 22.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...