»NordAllianz« geschlossen gegen das Mega-Projekt

Münchner Norden · Gegenwind für den Transrapid

Münchner Norden · Die Gemeinden der NordAllianz schließen sich gegen den Transrapid mit der Landeshauptstadt München zusammen. Im BallhausForum in Unterschleißheim haben die Gemeinde- und Stadträte der NordAllianz-Kommunen gemeinsam mit dem Stadtrat von München eine Resolution beschlossen, in der sie die Deutsche Bahn AG, den Bund und den Freistaat Bayern auffordern, die laufenden Planungen für die Errichtung einer Transrapid-Strecke zwischen dem Hauptbahnhof und dem Flughafen München einzustellen.

Eine weitere Forderung betrifft das Geld, das bis jetzt für den Transrapid vorgesehen ist; diese Mittel sollen laut Resolution nach dem Modell des Nachfolgeprojektes für den Metrorapid in Nordrhein-Westfalen zur Verbesserung der Schienenverbindungen zum Flughafen München bereitgestellt werden.

Die Gemeinden erwähnen in diesem Zusammenhang eine Taktverdichtung und Beschleunigung auf den bisherigen S-Bahn-Strecken, den Ringanschluss von Erding an die Airport-Strecke sowie die Verlängerung der U6 zur S1 über Eching nach Neufahrn – als zusätzliche Anbindung zum Flughafen München. Außerdem solle auch Nordost-Bayern eine Schienenanbindung an den Flughafen bekommen. Der Lärmschutz solle an bestehenden Schienenwegen, zum Beispiel durch Tunnel oder durch Verlagerungen von Trassen aus den Ortskernen raus, verbessert werden.

Jetzt hoffen die betroffenen Gemeinden, dass ihre Allianz gegen den Transrapid noch durch Beitritte weiterer Kommunen, Verbände und sonstiger Organisationen zu dieser Resolution gestärkt wird, um den nach ihrer Meinung dringend notwendigen Schienenverkehrsausbau zu unterstreichen.

Artikel vom 12.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...