Glaubens-Reise nach Aschermittwoch

Schwabing · Alltags-Exerzitien

Schwabing · »Exerzitien im Alltag« in der Passionszeit/Fastenzeit 2008. Viele Menschen spüren die Sehnsucht nach spiritueller Tiefe im täglichen Leben, den Wunsch nach Stille und Versenkung, den Wunsch, dem lebendigen Gott im Alltag zu begegnen. Gerade dazu laden die »Exerzitien im Alltag« ein.

Sie sind im Jahr 2008 zum ersten Mal ein »evangelisches« Modell und finden wieder, wie in der vergangenen Passionszeit, in den Wochen vor Ostern statt. Wie immer werden sie von der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit ökumenisch mit den Schwestergemeinden St. Ursula und St. Sylvester durchgeführt.

So bieten die »Exerzitien im Alltag« nicht nur die Möglichkeit, sich rund vier Wochen lang intensiv und in besonderer Weise auf Ostern als dem höchstem Fest vorzubereiten, sondern sie sind ein gemeinsamer spiritueller Weg. Jede und jeder ist eingeladen, diesen Weg miteinander zu gehen und teilzunehmen an den täglichen Meditationen und Übungen zu Hause wie an den wöchentlichen gemeinsamen Treffen, die dem Gebet, der Meditation und dem Erfahrungsaustausch dienen.

Die Zeit kann damit nicht nur zu einer spannenden Glaubens-Reise durch das eigene Innere werden, sondern bedeutet auch gelebte, lebendige Ökumene. Zu den Exerzitien ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Die entsprechenden Formulare liegen bereits in den Kirchen und Pfarr- bzw. Gemeindeämtern aus. Beginn der Exerzitien ist nach Aschermittwoch.

Am Donnerstag, 31. Januar, findet ein Vorbereitungsabend »Exerzitien im Alltag« mit Wilhelm Christoph Warning und Waltraud Perfahl im Gemeindehaus, Ungererstraße 17, statt. Die regelmäßigen Treffen (Begleitabende) finden in St. Sylvester (Warning) und in St. Ursula (Perfahl) statt.

Artikel vom 30.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...