Stadt München lobt Sport-Integration

München – Sportförderpreise

München – Erstmalig schreibt das Sportamt München zwei stadtweite Wettbewerbe aus, die das Thema „Integration durch Sport“ in besonderem Maße fördern wollen. Aufgerufen sind dabei alle Schulen, Sportvereine und Sportorganisationen, spezielle Aktionen und Projekte zur Integration zu entwickeln und umzusetzen.

Bewegung, Spiel und Sport sind dabei optimale Voraussetzungen, Vorurteile gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund oder Menschen mit Behinderung abzubauen, Toleranz zu fördern und Integration voranzubringen.

Unter der Schirmherrschaft der zweiten Bürgermeisterin Christine Strobl vergibt die Stadt München zwei Förderpreise. Den Sportintegrationspreis 2008 und den Projektförderpreis 2008. Die Stadt München prämiert herausragende Projekte zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Die Preise werden dabei in den Kategorien „Sportvereine“, „Organisationen/Initiativen außerhalb des organisierten Sports“ und „Maßnahmen speziell für Migrantinnen“ vergeben.

Die Preisgelder belaufen sich je nach Kategorie auf 10.000 Euro, 5.000 Euro und 2.500 Euro. Des Weiteren wird der Projektförderpreis 2008 verliehen. Unter dem Motto „Behinderung ist keine Hinderung“ vergibt die Stadt München in den Kategorien „Gesundheitsförderung“ und „Gemeinsames Sporttreiben“ für Menschen mit Behinderung jeweils Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro und 7.500 Euro.

Der Bewerbungsschluss für beide Förderpreise ist Montag, 31. März. Genauere Informationen sowie Ausschreibungshinweise und Bewerbungsformulare können im Internet unter der Adresse www.sport-muenchen.de eingesehen oder auch im Sportamt unter der Telefonnummer 23 33 21 08 erfragt werden.

Artikel vom 21.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...