»Fest der Stadtteile« für Schwabing und Milbertshofen

Milbertshofen / Schwabing · Der Norden feiert zusammen

Milbertshofen / Schwabing · Ein buntes Programm mit vielen künstlerischen Darbietungen, bunten Ständen und internationalem Essen und Trinken bieten in diesem Jahr der großen Stadtgründungsfeiern die beiden Stadtbezirke Milbertshofen-Am Hart und Schwabing-West gemeinsam. Beim ersten internationalen Fest der Stadtteile am Samstag, 12. Juli, im Petuelpark werden ganz im Sinne der Geburtstagsfeierlichkeiten der Stadt »Brücken gebaut«, zumindest im übertragenen Sinn.

»Dies ist ein handfester Anlass, dass auch der Oberbürgermeister persönlich vorbeischaut und ein paar Worte spricht – nicht nur aus der Sicht eines Schwabingers«, meint Antonie Thomsen, Vorsitzende des Bezirksausschusses Milbertshofen-Am Hart (BA 11). Dr. Walter Klein, Vorsitzender des Bezirksausschusses Schwabing-West (BA 4), fügt hinzu: »Schon im letzten Jahr war das Feiern auf dem Dach des Petuel-Tunnels ein voller Erfolg, so dass wir schon aus dieser Erfahrung heraus das gemeinsame Feiern in unserem schönen Petuel-Park zur Regelmäßigkeit machen sollten.«

Gemeinsam haben die Stadtteilarbeitskreise »Regionaler Arbeitskreis Milbertshofen« (RAK) und »Fachbasis Schwabing«, in denen sich jeweils Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher sozialer Einrichtungen zusammengeschlossen haben, mit großem Engagement alles vorbereitet.

Musik- und Tanzgruppen, die aus verschiedenen Ländern stammen, wurden engagiert, Kinder und Jugendliche aus den Stadtteilen werden Tänze aufführen, das »Café Ludwig« und das »Coellner im Paragraph« werden für einen Großteil der gastronomischen Angebote zu angemessenen Preisen sorgen und eine ganze Reihe von Ständen werden mit diversen Angeboten und Aufmachungen Informatives und Attraktives bereit halten.

Helmut Gmeinwieser (Verein Stadtteilarbeit) und Heike Bloom (Haus am Schuttberg) sind dieses Jahr die treibenden Kräfte für die Vorbereitungen und meinen dazu: »Dieses Fest der Stadtteile wird ein Höhepunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner sein; alle, egal welcher kulturellen Herkunft, ob jung oder alt, groß oder klein werden bei diesem ersten Stadtteilefest Angebote für sich finden.«

Wenn am 12. Juli das Fest um 15 Uhr begonnen, Oberbürgermeister Ude um 17 Uhr wie zu erwarten seine launige Rede gehalten hat, um 22 Uhr der letzte Akkord verklungen sein wird und ein Feuerwerk den letzten Höhepunkt des Festes markiert, dann – soweit sind sich die Veranstalter sicher – werden Schwabing-West und Milbertshofen-Am Hart eine neue Verbindung geknüpft haben.

Artikel vom 02.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...