Buddhistische Meditation

Höhenkirchen · Räume eingeweiht

Lama Ole Nydahl ist wohl der bekannteste westliche Lehrer des Buddhismus.  Foto: Privat

Lama Ole Nydahl ist wohl der bekannteste westliche Lehrer des Buddhismus. Foto: Privat

Höhenkirchen · Hoher Besuch für die Buddhistische Gruppe in Höhenkirchen: Lama Ole Nydahl kam zur Einweihung der Räume für einen Nachmittag zu Besuch.

Ole Nydahl gründete fast 600 Zentren weltweit und reist zweimal im Jahr rund um den Globus, aber in Höhenkirchen fühlt er sich wohl. Das neue Zentrum liegt im Dachgeschoss eines Reihenhauses. Das gefällt ihm: »Ich bin selbst in einem Reihenhaus aufgewachsen« erzählte der Lama, bevor er den Meditationsraum mit einer kurzen Meditation einweihte.

Die Meditationsgruppe gibt es seit eineinhalb Jahren. Sie trifft sich jeden Donnerstag um 20.00 Uhr zu gemeinsamer Meditation und öffentlichen Vorträgen buddhistischer Lehrer. Die Buddhistische Gruppe Höhenkirchen gehört der Karma Kagyü Linie an.

Das ist eine der vier großen buddhistischen Schulen Tibets, die vor allem den Diamantweg-Buddhismus vermittelt – eine der drei Richtungen, die der historische Buddha vor mehr als 2500 Jahren gelehrt hat. Der Diamantweg ist in Europa am weitesten verbreitet. Wer den Buddhismus oder die Gruppe kennen lernen möchte, kann jeden Donnerstag um 20.00 Uhr in die Lena-Christ-Straße 7 kommen.

Veranstaltungshinweise der Höhenkirchner Gruppe sind im Internet unter www.buddhismus-bayern.de/muenchen-suedost/index.shtml zu finden.

Artikel vom 26.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...