»Das Tollhaus« informiert

Ottobrunn · Viel erreicht

Ottobrunn · Auf ein erfolgreiches Jahr konnte jetzt das Team der Tageselternqualifizierung, Tageselternvermittlung und Förderung der Tagespflegeplätze in der Elterninitiative »Das Tollhaus e.V.« zurückblicken. »Das Tollhaus« ist ein gemeinnütziger Verein, der im August 2002 von engagierten Eltern gegründet wurde.

Sein »Hauptziel ist es, einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von Kindern und deren Familien zu leisten und in einer sich wandelnden Gesellschaft den Lebensraum für Kinder zu sichern.« Deshalb will der Verein, dass »Eltern eine individuelle Kinderbetreuung erhalten und so in der Lage sind, Beruf und Familie zufriedenstellend miteinander zu vereinbaren«. Im Zusammenhang mit der im Oktober 2006 ins Leben gerufenen Großtagespflege mit ihren zwei Kindergruppen und 20 Plätzen in der Ottobrunner Gartenstraße 7 hat sich der Verein mit viel Energie umfassend des Themas Tagesmütter angenommen. Er brauchte damals selbst qualifizierte Tagesmütter und beschloss, »mit der Diplom-Pädagogin Conny Gollwitzer die Qualifizierung selbst durchzuführen«, so Katharina Adelberg, Gründungs- und heutiges zum achtköpfigen Vorstand zählendes Mitglied der Elterninitiative. Heuer haben sich zwölf Frauen und ein Mann für den Beruf der Tageseltern qualifiziert, 2007 waren es 20 Tagesmütter und 2006 genau 15.

Die nächste Qualifizierung ist für die zweite Jahreshälfte 2009 vorgesehen, außerdem bietet die Elterninitiative die erforderlichen Fortbildungsstunden sowie Hausbesuche von Conny Gollwitzer bei den Tageseltern an. Außerdem haben die Frauen im Kita-Jahr 2007/2008 begonnen, in Kooperation mit der Gemeinde Ottobrunn erstmals auch Betreuungsplätze in der Tagespflege zu fördern. Zu Beginn dieses Jahres schloss sich auch die Gemeinde Neubiberg an und seit September hat das Tollhaus auch mit der Gemeinde Hohenbrunn eine Kooperation für 12 Tagespflegeplätze. »Insgesamt haben wir hiermit die Möglichkeit, 52 Kinder über unseren Tagespflegestützpunkt zu unterstützen«, sagt Adelberg. Die Anfrage auf gemeindliche und staatliche Zuschüsse für die Tagesmutter stellt das Tollhaus-Team für die Eltern bei den jeweiligen Gemeinden.

Sehr gut angenommen wird auch die Tageselternvermittlung in der Gartenstraße 7 (immer Dienstag und Mittwoch von 18.00 – 19.30 Uhr): Christine Goldmann und Elisabeth Held haben schon 24 Eltern und Tageseltern erfolgreich zusammengebracht. »Ich persönlich bin sehr zufrieden, wir haben viel geschafft«, stellt Katharina Adelberg im Rückblick fest. Sie und ihre Mitstreiterinnen haben schon das nächste Ziel im Visier: Sie wollen »demnächst ein eigenes Ladenbüro für die Fortbildung/Vermittlung sowie für die Ersatzbetreuung eröffnen« so die engagierte Mutter. »Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dann sowohl Tageseltern als auch Eltern öfter mal dort begrüßen könnten«. Allerdings sucht die Elterninitiative noch nach den geeigneten Räumen und ist dankbar für Angebote und Hinweise. Infos für alle gibt es auf der Homepage des Vereins unter www.dastollhausev.de.

Ka

Artikel vom 17.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...