Jetzt auch beim TSV 1860 München

München · Neu: Rollhockey

München · Vor einiger Zeit fanden sich mehrere in München lebende nationale und internationale Rollhockeyspieler zusammen, mit dem Ziel, eine gemeinsame Mannschaft zu gründen und den Rollhockeysport in München nach vielen Jahren wieder aufleben zu lassen. Gleichzeitig soll die Jugendarbeit aufgenommen und Rollhockey-begeistertete Mädchen und Jungen als Nachwuchs für diese Sportart gewonnen werden.

Mit dem TSV 1860 haben die Rollhockeyspieler jetzt einen Trägerverein gefunden und eine eigene Abteilung gegründet. »Als wir den TSV 1860 München baten, uns in ihren Verein als Abteilung Rollhockey einzugliedern, wurden wir sofort auf das Freundlichste empfangen und unterstützt«, berichtet Alexander Kroll. »In Kürze werden wir als Unterabteilung in der Ski / Rad / Inline / Golf-Abteilung vertreten sein.«

Rollhockey gilt seit 123 Jahren als zweitschnellste Mannschaftsportart der Welt. Das rasante Spiel wird auf traditionellen Rollschuhen mit einem Schläger und Körperschutz durchgeführt. Die Spielmannschaft besteht jeweils aus 4 Feldspielern und einem Tormann. Die Regeln sind ähnlich denen des Eis- und Inlinehockey. Rollhockey vereint Schnelligkeit, Präzision, Kraft und Beweglichkeit in sich und gilt als besonders fair, da wenig körperbetont gespielt wird.

Die Sportart erfreut sich international großer Beliebtheit. In Ländern wie Spanien, Portugal, Italien oder Argentinien ist Rollhockey sehr weit verbreitet und wird dort begeistert von vielen Mannschaften gespielt. Vereine wie Benfica Lissabon, FC Porto oder FC Barcelona besitzen eigene Rollhockeyabteilungen die sehr erfolgreich in allen Ligen der jeweiligen Länder spielen.

In Deutschland gibt es ca. 45 Vereine mit Damen-, Männer- und Jugendmannschaften verteilt auf die 1. und 2. Bundesliga und verschiedene Regionalligen. Bayern ist momentan mit den Mannschaften Ansbach und Schweinfurt vertreten.

Wer Interesse an dieser Sportart hat oder einfach mit der Abteilung in Verbindung treten möchte, kann sich an folgende Adresse wenden:

Alexander Kroll, Paul-Heyse-Straße 29a, 80336 München, Tel. 0 89 / 68 89 06 42

Artikel vom 28.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...