Erweitert und saniert: KJR-Jugendtreff Upstairs

Feldkirchen · Neue Räume offiziell eröffnet

Feldkirchens Zweiter Bürgermeister Andreas Janson durchschnitt das Band und eröffnete damit feierlich die beiden neuen Räume im sanierten und renovierten KJR-Jugendtreff Upstairs.Foto: VA

Feldkirchens Zweiter Bürgermeister Andreas Janson durchschnitt das Band und eröffnete damit feierlich die beiden neuen Räume im sanierten und renovierten KJR-Jugendtreff Upstairs.Foto: VA

Feldkirchen · Mit Verspätung wurde im KJR-Jugendtreff Upstairs in Feldkirchen gefeiert: Seit September werden die neuen Räume bereits benutzt, doch die Party mit offizieller Eröffnung stieg erst jetzt. »Wenn Ihr nicht herinnen seid, dann war’s umsonst. Also kommt rein und erfüllt die Räume mit Leben«, sagt Zweiter Bürgermeister Andreas Janson bevor er feierlich die Bänder zum neuen Spiel- und Bewegungszimmer und zum neuen Jugendcafé durchschnitt.

Begeistert von den »neuen, tollen Räumen« zeigten sich auch Martin Gerrits, Vorstandsvorsitzender des Kreisjugendrings München-Land und KJR-Vorstandsmitgleid Alexandra Denkmann. Kleine Präsente hatte der KJR-Referent für Jugendarbeit, Stephan Schwarz, mitgebracht.

Danach aber ging der Wunsch von Andreas Janson in Erfüllung: Bei einem spannenden Kickerturnier und lustigen Wettspielen wurden die Räume des Upstairs wahrlich mit Leben erfüllt. Insgesamt 314 Quadratmeter Platz stehen den Jugendlichen und dem Leitungsteam Angela Schmid und Wolfgang Haßlinger zur Verfügung. Von April bis September 2008 war das Upstairs geschlossen, denn die Handwerker hatten alle Hände voll zu tun. Für gut 660.000 Euro wurde der Jugendtreff umgebaut, saniert und renoviert. Bei den Bauarbeiten wurden auch versteckte Mängel aufgedeckt, mit denen man ursprünglich gar nicht gerechnet hatte. Ein Gebäude aus den 70er- Jahren hält eben so manche Überraschung bereit. Doch ob undichtes Dach, fehlende Dachisolierung, Brandschutz- und Belüftungsmängel – diese und andere Mankos gehören nun der Vergangenheit an.

Natürlich wurde auch den Innenräumen ein neues und buntes Aussehen spendiert – und dabei durfte die Jugend zum Beispiel mit Graffitis auch selbst mitgestalten. Nach dem Auszug der Altschützengesellschaft in die neuen Schützenräume im Keller des Caritas-Hortes standen dem Upstairs auch zwei weitere Räume zur Verfügung: Aus dem ehemaligen Schießstand wurde ein Spiel- und Bewegungsraum mit flexibler Trennwand und das frühere Schützenstüberl ist jetzt ein Jugendcafé mit Internet-Anschlüssen. Zur Verfügung stehen im Upstairs auch ein Mädchenzimmer, ein Jungenzimmer, ein Fernsehzimmer, der Thekenraum, der Billardraum, ein Büro und eine Teeküche.

Artikel vom 10.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...