Gemeinde Vaterstetten ehrt ihre Sportler – teilweise von Weltrang

Vaterstetten · Hervorragende Leistungen

Bürgermeister Robert Niedergesäß (hinten, 2. v. re.) ehrte verdiente Sportler, darunter die Fußball-D-Jugend, die 2008 Verbandsmeister wurde. Foto: Ederer

Bürgermeister Robert Niedergesäß (hinten, 2. v. re.) ehrte verdiente Sportler, darunter die Fußball-D-Jugend, die 2008 Verbandsmeister wurde. Foto: Ederer

Vaterstetten · Eigentlich ist es ja immer nur ein winziger Moment: der Abpfiff, der Zieleinlauf, die letzte bewegte Schachfigur oder auch die Bewertungsabgabe einer Jury. Aber für so manchen ist es dann der Sieg.

Vaterstettener Sportler treten an zu Wettbewerben auf Kreisebene, Länderebene, europaweit oder auch, um sich mit den Eliten der Welt zu messen, und das mit ansehnlichem Erfolg. 230 Sportler mit herausragenden Leistungen in 2008 ehrte die Gemeinde Vaterstetten vergangene Woche.

So sind die Baldham Boars Bayerns beste Baseballmannschaft, die Vertreterinnen des Hundesportvereins sind im Freistaat ganz vorne dabei, die Schachspieler traten sogar erfolgreich im bundesweiten Vergleich an. Die Mädchen der Altersklasse 14 belegten dabei den dritten Platz. Der Pokal als Verbandsmeister 2008 der D-Jugend Fußball, in der 17 Jungs und ein Mädchen spielen, ging in die Großgemeinde Vaterstetten. Auch die Tennisspieler zeigten Bestleistungen, zum Beispiel die Herren als Sieger der Münchner Winterhallenrunde und die Minis auf dem Kleinfeld auf Platz eins in der Verbandsspielrunde.

Die Volleyballer stehen bayernweit auf Platz drei, die Beachvolleyballspieler holten auf den oberbayrischen Wettkämpfen erste Plätze. Besondere sportliche Glanzlichter treten alle Jahre aus dem Schwimmverein, der Leichtathletik und des Voltigiervereins hervor.

Doch der TSV Vaterstetten ist nicht nur auf Kreisebene oder den Bayerischen Meisterschaften erfolgreich. Besonders die Senioren tun sich hervor: Guido Müller erreichte über 200 und 400 Meter, sowie in der viermal 200 Meter Staffel den Weltmeistertitel in der Halle.

Bei den Jugendlichen in der Schwimmhalle ist es Jasmin Suu, die über 50 Meter Rücken bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften den ersten Platz belegen konnte. Den Weltmeistertitel gepachtet scheinen auch die Voltigiererinnen zu haben. In Tschechien belegte Regina Burgmayr den zehnten Platz in der Weltrangliste, Anja Barwig konnte sogar die Bronzemedaille mit nach Hause bringen. Als Mannschaft sind die Volti-Mädels weltweit unschlagbar: Gleich drei Mal kassierten die Ingelsberger 2008 den WM-Titel.

Geehrt wurden aber noch andere: Bürgermeister Robert Niedergesäß überreichte an den Ehrengast Günter Koch einen Geschenkgutschein. Koch, langjähriges Gemeinderatsmitglied, ist derzeit extrem im Breitensport engagiert und erhielt im vergangenen Oktober durch die bayerische Arbeits- und Sozialministerin Christa Stewens das Bundesverdienstkreuz sowie die Ehrenurkunde des Bundespräsidenten Horst Köhler.

Der Sport und die Erfolge stehen und fallen mit der Arbeit der Trainer und Übungsleiter und auch – insbesondere bei den noch sehr jungen Athleten – durch die Mitarbeit der Eltern. Der Sportwart der Gemeinde Vaterstetten Ingo Süß bedankte sich in diesem Sinne ganz herzlich für die vielseitige Unterstützung der Ehrenamtlichen.

Stefanie Ederer

Artikel vom 25.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...