Die Gemeindebücherei Vaterstetten sucht »Lesemann«

Vaterstetten · Dienstags lesen für Kerle

Vaterstetten · Aktuelle Bildungsstudien wie PISA und IGLU geben Anlass zur Sorge. Ihr Tenor: Jungen ziehen sich zunehmend aus der Lesekultur zurück und lesen im Allgemeinen langsamer, weniger und schlechter als Mädchen.

Dass Bücher durchaus Männersache sind, will jetzt die Gemeindebücherei Vaterstetten demonstrieren. Sie wird einmal im Monat Treffpunkt für die »Die(nstags)Lesekerle«. An jedem ersten Dienstag im Monat treffen sich Jungs ab fünf Jahren um 16.00 Uhr im Veranstaltungsraum der Bücherei. Dann geht es darum, wie spannende Themen rund um Abenteurer, Raumfahrt, Detektive oder Saurier in Büchern aufbereitet sind oder wie man mit Hilfe von Büchern zum Super-Spezialisten werden kann. Beim nächsten »Die(nstags)Lesekerle«-Treff am 7. April stehen Ritter im Mittelpunkt. Davon kann Peter Gutmann, an diesem Tag Vorlesepate, einiges erzählen, hat er doch als Autor einige Bücher in seinem Fachgebiet Geschichte veröffentlich. Peter Gutmann kennt die Welt der Bücher wie kaum ein anderer: Er war Lektor und Cheflektor, Verlagsleiter und Manager in verschiedenen deutschen Verlagen. Jetzt will er für Jungs die Welt der Ritter aus Büchern aufleben lassen – plastisch, drastisch und mit viel Spaß. Die Freude am Lesen ist auch das Hauptanliegen von Büchereileiterin Christina Walser: »Jungs und Bücher sind nicht selten zwei Welten. Die sollten sich annähern. Doch dafür brauchen Jungs Vorbilder, heißt Männer und männliche Jugendliche, die als begeisterte Leser und Lesepartner wahrgenommen werden, die vorleben können, dass Lesen Vorteile bringt.

Das alltägliche Umfeld der Jungen – Kindergarten, Kita, Schule, auch Familie – ist meist weiblich dominiert. Es fehlen gerade für die Leseförderung männliche Vorbilder wie etwa Fernsehkoch Tim Mälzer, der im vergangenen Jahr die Aktion >Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek< unterstützt hat. Ich plädiere insgesamt für mehr männliches Engagement beim Vorlesen!« Bewerbungen als Vorleser werden gern noch entgegengenommen.

Die Bücherei befindet sich in der Johann-Strauß-Straße 37.

Artikel vom 01.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...