Die Münchner Verkehrspolizei gibt Hinweise

München – Beginn der Radl-Saison

München – Fahrradfahren liegt gerade jetzt mit Beginn der warmen Jahreszeit groß im Trend. Radfahren ist gesund und umweltfreundlich, aber leider auch nicht ganz ungefährlich. Im Jahr 2008 wurden 2.544 Radfahrer bei einem Verkehrsunfall verletzt und sieben getötet. Die Münchner Verkehrspolizei empfiehlt Radfahrern sich an die Verkehrsregeln – ganz besonders natürlich an das Beachten von Rotlicht bei Ampeln, die Vorfahrtregelungen an Kreuzungen und an das Rechtsfahrgebot – zu halten und auch ohne gesetzliche Verpflichtung auffällige Kleidung und einen Schutzhelm zu tragen.

An Stellen, an denen kein Radweg vorhanden ist, befahren Radfahrer und Kraftfahrzeugführer gemeinsam die Fahrbahn. Hier ist die gegenseitige Rücksichtnahme für alle Verkehrsteilnehmer oberstes Gebot.

Sind Rad- und Gehwege nicht baulich getrennt, sondern durch Verkehrszeichen als gemeinsame Rad- und Gehwege ausgewiesen, wird insbesondere von den Fahrradfahrern eine besonders erhöhte Sorgfaltspflicht gegenüber den Fußgängern eingefordert.

Eine der Hauptunfallursachen ist nach wie vor die verbotswidrige Benutzung der Radwege entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. Hier möchte die Münchner Polizei eindringlich auf die bestehende Gesetzeslage der Straßenverkehrsordnung hinweisen:

Radfahrer müssen rechte Radwege benutzen. Andere Radwege dürfen sie nur dann benutzen, wenn diese durch entsprechende Verkehrszeichen dafür freigegeben sind! Im Falle eines Unfalls erwartet den „Falschfahrer“ nicht nur eine Strafanzeige oder ein Bußgeld, er kann darüber hinaus auch für alle entstandenen Schäden haftbar gemacht werden.

Vor dem Start in die Radsaison gilt es aber erst einmal, sein Rad auf die vom Gesetzgeber für den öffentlichen Straßenverkehr vorgesehenen Ausstattungsmerkmale hin zu überprüfen: Bremsen für Vorder- und Hinterrad, weißer Scheinwerfer und weißer Reflektor vorne, rote Schlussleuchte mit Rückstrahler hinten, optional mit integrierter Standlichtfunktion, Dynamo, rutschfeste Pedale mit je zwei Pedalreflektoren, vier Speichenreflektoren oder retroreflektierende weiße Streifen an den Rädern und, nicht zu vergessen, eine helltönende Klingel.

Artikel vom 08.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...