Lions-Club lädt alle Kunstliebhaber zur Versteigerung ein

Grünwald · 1. Kunstauktion

 Lions-Club-Mitglied Robert Gareißen und Galerist und Künstler Kurt Huber laden zur 1. Kunst-Auktion in Grünwald ein.  Foto: Woschée

Lions-Club-Mitglied Robert Gareißen und Galerist und Künstler Kurt Huber laden zur 1. Kunst-Auktion in Grünwald ein. Foto: Woschée

Grünwald · Am kommenden Sonntag, 17. Mai, wird sich das evangelische Gemeindezentrum in der Wörnbrunner Straße zu einem Eldorado für Liebhaber zeitgenössischer Kunst mausern. Am Sonntag findet nämlich dort von 13.00 bis 18.00 Uhr die 1. Grünwalder Kunstauktion mit 93 Werken von 32 namhaften Künstlern statt.

Unter den Kunstschaffenden findet man Persönlichkeiten wie Professor Gerhard Berger, ehemaliger Lehrstuhlinhaber an der Münchner Akademie und seit 1999 freischaffender Maler und Grafiker oder Bernhard Haupeltshofer, bekannt von Einzelausstellungen in München und derzeit vertreten mit einer graphischen Sammlung in der Pinakothek der Moderne sowie Yongbo Zhao, der 1990 in das »Große Lexikon Bildender Künstler Chinas der Gegenwart« aufgenommen wurde. Ebenso vertreten wird das Künstlerpaar Barbara Trommeter und Georg Szabo sein, die aus ihrem Bereich der konzeptuellen Fotografie und Installation Werke präsentieren werden.

Die Idee zu dieser Auktion, von deren Erlös 40 Prozent an den Landesbund für Vogelschutz zur Rettung gefährdeter Vogelarten gespendet werden, hatte Lions-Club-Mitglied Robert Gareißen zusammen mit dem befreundeten Künstler und Galeristen Kurt Huber. Denn nicht nur für soziale Zwecke will sich der Lions-Club engagieren, sondern auch gleichermaßen für die Pflege kultureller Güter sowie den Erhalt der Natur stark machen, betont der Grünwalder.

Ein großes Ziel, dass die ­Lions-Club-Mitglieder auf immer neuen Wegen verfolgen wollen, wie Gareißen betont. Geboren wurde die Idee zur Kunst-Auktion im Herbst letzten Jahres, als sich die beiden Kunstliebhaber bei einer Auktion der Akademie der bildenden Künste trafen, bei der Werke von talentierten Studenten versteigert wurden.

Warum so etwas nicht auch selber durchführen, dachte sich Robert Gareißen damals und rannte mit dieser Idee bei seinen Lions-Club-Freunden offene Türen ein. Huber sieht indes in der Kunstauktion eine Chance für begabte Künstler ein breites, kunstinteressiertes Publikum zu erreichen, das möglicherweise den Gang in eine Galerie scheut oder einfach aus Zeitgründen nicht dazu kommt.

Ausgestellt und zur Versteigerung kommen am Sonntag neben Gemälden auch Grafiken, Zeichnungen und Skulpturen, die allesamt von Kurt Huber persönlich ausgewählt wurden. Besonders interessant ist die Kunstauktion vor allem auch deshalb, weil ein Großteil der ausgestellten Werke zu einem Startpreis zwischen 100 und 300 Euro an den Start gehen. »Die Werke sind alle qualitativ hochwertig«, betont Huber.

So besteht für Kunstfreunde die Möglichkeit für kleines Geld Originalwerke und nicht nur Kopien zu erwerben. Aber auch einige hochpreisige Werke sollen unter den Hammer kommen. Das teuerste Kunstwerk wird dabei mit 5.300 Euro als Startgebot gehandelt werden. Die Auktion werden Robert Gareißen und der zweite Vorsitzende der Lions, Walter Schellenberg, übernehmen.

Vorbesichtigen kann man die Kunstwerke am Samstag, 16. Mai, im Gemeindezentrum von 11.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, von 10.00 bis 12.00 Uhr. Die Lions aus Geiselgasteig verbinden diese Auktion mit dem Nationalen Lions-Aktionstag, der am Samstag, 16. Mai, stattfindet. Der Club betreibt einen Informationsstand am Rathausplatz von 9.00 bis 16.00 Uhr. Es gibt neben vielen Informationen über die Aktivitäten und Ziele der ­Lions auch ein Gewinnspiel mit vielen schönen Preisen, speziell für Kinder und Jugendliche.

Voller Erwartung und Tatendrang blicken die Lions-Mitglieder nun auf das kommende Wochenende. »Wir wollen aus der Kunst-Auktion auf jeden Fall eine feste jährliche Einrichtung machen«, ist sich Gareißen ­sicher und hofft auch ein ­gutes Ergebnis, das der heimischen Vogelwelt zu gute kommen soll.

Woschée

Artikel vom 13.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...