Einbruchserie in diversen Vierteln

Haidhausen · Weiter auf Beutezug

Schwabing/ Zen­trum/ Haidhausen · Das Einbrecherpärchen vom Pfingstwochenende ist weiter auf Beutezug vor allem in Schwabing und Bogenhausen, aber jetzt auch im Zentrum und in Haidhausen. Die Polizei betont ausdrücklich, bereits beim geringsten Verdachtsmoment auf einen Einbruch sofort die Polizei über die Notrufnummer 110 zu verständigen.

Vergangenen Dienstag, 2. Juni, waren erneut fünf Wohnungen in Schwabing im Visier der Täter, in zwei Fällen blieben die Einbrüche im Versuchsstadium stecken, in den anderen Fällen, die sich in der Wilhelmstraße, Friedrichstraße und Agnesstraße ereignet hatten, gelang es den Tätern in die Wohnungen einzudringen, wobei sie es überwiegend auf Bargeld abgesehen hatten. Vergangenen Freitag, 5. Juni, wurde in der Sendlinger Straße eine Wohnungstür im dritten Stock aufgebrochen und die Räumlichkeit durchsucht. Mit bislang unbekannter Beute verließen die Einbrecher den Tatort wieder. In diesem Haus wurde das Pärchen von einem Anwohner gesehen.

In der Arcisstraße und Bauerstraße im Stadtteil Schwabing kam es zu ähnlichen Taten, die jedoch im Versuchsstadium steckenblieben. In der Haidhauser Lothringer Straße wurde das »Duo« ebenfalls tätig. Hier versuchten sie mit brachialer Gewalt eine Wohnungstür aufzubrechen, blieben jedoch erfolglos. Beim Verlassen des Hauses wurden sie von einem Anwohner gesehen.

In allen Fällen verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt über die Wohnungseingangstüren, wobei es keine Rolle spielte, ob diese verschlossen oder nur ins Schloss gezogen waren. Die Einbrüche ereigneten sich während des Tages, in den Nachmittags- bzw. frühen Abendstunden. Eine Zeugin beschrieb die beiden Einbrecher als eine zirka 25 Jahre alte Frau, zirka 170 cm groß mit dunkelbraunen bis schwarzen, glatten, langen Haaren, Ponyfrisur und heller Kleidung. Vom Mittäter ist nur bekannt, dass er ebenfalls 170 cm groß ist und kurze, schwarze Haare hat.

Die Polizei sucht Zeugen: Wer hat zur Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen im Umfeld der beschriebenen Tatorte gemacht oder kann Hinweise auf die Einbrecher geben? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 09.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...