Satirische Lesung für einen guten Zweck

Neubiberg · Benefizaktion mit Hildebrandt

Room to Read ermöglicht Kindern in Kambodscha Chancen auf Bildung.   Foto: Room to Read

Room to Read ermöglicht Kindern in Kambodscha Chancen auf Bildung. Foto: Room to Read

Neubiberg · Obwohl für 2009 so gut wie ausgebucht, hat sich Dieter Hildebrandt entschlossen, ein Gastspiel zugunsten eines Benefizprojekts in Neubiberg zu geben.

In der Aula der Volksschule am Rathausplatz liest der Altmeister des politischen Kabaretts am Sonntag, 21. Juni, ab 20.00 Uhr aus seinem Buch »Nie wieder achtzig«. Karten zum Vorverkaufspreis von 16 Euro gibt es an der Rathausinformation, in der Gemeindebibliothek, bei Bücher Lentner, im pep-Ticket-Shop und telefonisch unter 60 01 20. An der Abendkasse kostet der Eintritt 18 Euro für Erwachsene und 9 Euro für Jugendliche bis 18 Jahre. Hildebrandt unterstützt mit seinem Auftritt eine Spendenaktion für die Organisation Room to Read, die den Bau von Schulbibliotheken in Drittweltländern ermöglicht. Eintrittsgelder und Spenden kommen ohne Abzug dem Hilfsprojekt zu Gute. Mit den Einnahmen soll der Aufbau von ein bis zwei Schulbibliotheken in Kam­bod­scha finanziert werden.

Room to Read engagiert sich seit 2002 in Kambodscha, um den Menschen dort zu helfen, ihr Land nach der Erfahrung von Krieg und Terror wieder aufzubauen und riesige Lücken im Bildungssystem zu schließen. Das südasiatische Königreich war vom Vietnamkrieg ebenso betroffen wie Vietnam selbst und litt in der Folgezeit unter dem Terrorregime von Pol Pot und seinen Roten Khmer. Bildung war, wie in der chinesischen Kulturevolution, verpönt. Zahlreiche Kinder wurden als Soldaten zwangsrekrutiert und konnten nicht zur Schule gehen. Schulen und Bücher wurden zerstört, Lehrer ermordet. Kambodscha erholt sich erst langsam von dieser Vergangenheit. Die Bildungschancen der Kinder durch den Bau von Schulen und Bibliotheken sowie durch die Bereitstellung von Büchern in der Landessprache zu verbessern, ist für Kambodscha besonders wichtig.

Um Erfolg und Nachhaltigkeit zu gewährleisten, setzt Room to Read auf Selbstbeteiligung vor Ort. Die lokalen Partner bringen einen beachtlichen Teil der Investitionen in Form von Grundstücken, Arbeitsleistung, Material oder auch Finanzmittel auf. Eingestellt werden einheimische Mitarbeiter. Denn sie sind es, die mit der Sprache, den Gebräuchen und der Verwaltung vertraut sind und die spezifischen Erfordernisse des Bildungssystems ihres Landes kennen. Die Organisatoren der Benefizveranstaltung in Neubiberg – die Ortsgruppe von Room to Read, der Gemeinde-Partnerschaftsverein Neubiberg e. V. und das Kulturamt der Gemeinde – wollen mit den Einnahmen des Kabarettabends den Bau einer oder zwei Schulbibliotheken in Kambodscha ermöglichen.

Artikel vom 10.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...