KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Weitere Gewinnspiele
Budget der Bezirksausschüsse
München · Geld für Projekte
München · Seit dem Jahr 2000 haben Vereine, Initiativen und Organisationen die Möglichkeit, Zuschüsse für Veranstaltungen und Maßnahmen in ihrem Stadtbezirk zu erhalten, falls die eigenen Mittel dazu nicht ausreichen. Bezuschusst werden Einzelmaßnahmen (keine laufenden Kosten wie etwa Miete). Ohne Formalitäten geht aber auch hier nichts. Anlässlich der letzten Überarbeitungen der Richtlinien hat das Direktorium nun einen neuen Flyer herausgegeben, in dem das Antragsverfahren erläutert und Ansprechpartner genannt werden.
Dieser Flyer, sowie die Antragsunterlagen, liegen bei den Bezirksausschuss-Geschäftsstellen und im Rathaus, Zimmer 277, aus. Zudem wird im Internet unter www.muenchen.de/Rathaus über das Antragsverfahren informiert. Dort können auch das Antragsformular, Erläuterungen zum Ausfüllen des Antrages und die Richtlinien für die Gewährung von Zuwendungen aus dem Budget der Bezirksausschüsse heruntergeladen werden.
Wichtig ist: Die Zuwendungen erfolgen nur, wenn der Antrag mindestens sechs Wochen vor der Maßnahme eingereicht wird. In den Erläuterungen zum Ausfüllen des Antrages werden die häufigsten Fragen angesprochen bzw. worauf besonders zu achten ist.
Für Fragen zu den Formalien steht die Zentrale Beratungs- und Bearbeitungsstelle des Direktoriums im Rathaus zur Verfügung. Für persönliche Beratung sollte vorher telefonisch ein Termin vereinbart werden (Andrea Blaschke, Tel. 2 33-9 25 29, oder Katrin Baier, Tel. 2 33-9 26 26). Die Anträge werden zentral im Direktorium der Landeshauptstadt München bearbeitet und von dort dem Bezirksausschuss für die monatlich stattfindende Sitzung zur Entscheidung vorgelegt. Die Zu- oder Absage des Zuschusses erhält der Antragsteller danach durch das Direktorium.
Für die Planung gut zu wissen: Das Verfahren dauert sechs bis acht Wochen. Ungefähr zwei bis drei Monate nach Ende der Maßnahme müssen die Kosten durch Belege beim Direktorium nachgewiesen werden. Auch hier hilft die Zentrale Beratungs- und Bearbeitungsstelle im Rathaus am Marienplatz.
Artikel vom 07.07.2009Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- München (weitere Artikel)
- Münchner Wochenanzeiger (weitere Artikel)