Bürgermeister Hep Monatzeder ist Schirmherr

Freimann · »Plant for the Planet« gestartet

Bäume pflanzen – darum geht es vor allem bei »Plant for the Planet«.	Foto: VA

Bäume pflanzen – darum geht es vor allem bei »Plant for the Planet«. Foto: VA

Freimann · Bürgermeister Hep Monatz­eder eröffnete als Schirmherr des Projekts »Plant for the Planet« am 2. Oktober mit der Pflanzung eines Baums auf dem Schulhof der Burmesterschule die erste Münchner Akademie für »Plant-for-the-Planet«. Mit einem eigens für die Veranstaltung komponierten Lied sollten alle Gäste von dem Enthusiasmus der Kinder angesteckt werden.

»Toll, wie sich diese jungen Menschen für ihre Zukunft und für unseren Planeten stark machen. Besonders beeindruckend ist, dass Felix Finkbeiner bereits Kinder in 56 Ländern auf der ganzen Welt mit seiner Initiative erreicht hat«, zeigte sich Monatzeder beeindruckt. Der Schüler Felix Finkbeiner hat die Initiative gegründet und bei der Auftaktveranstaltung der Akademie selbst einen Eingangsvortrag gehalten.

Die 24 Teilnehmer der »Akademie« Plant for the Planet werden zu »Klimabotschaftern« ausgebildet und können nun an ihren Schulen auch Vorträge zu Klimawandel und Klimagerechtigkeit halten. Neben einer Urkunde gab es auch ein Paket mit Materialien, zum Beispiel Büchern, zum Thema. Als weiteres Ziel haben die neuen Klimabotschafter sich vorgenommen, auch möglichst viele Erwachsene, etwa Unternehmen in München, dafür zu gewinnen, das Projekt zu unterstützen, um noch viele Bäume pflanzen zu können und durch Baumspenden Aufforstungsprojekte in Afrika und Südamerika zu ermöglichen.

Die Schüler steckten sich ein erstes Ziel: 100.000 Bäume für München. Neben Vorträgen von Felix Finkbeiner, Heinz Schulze (Agenda eine Welt) und Edwin Busl (Gymnasiallehrer und Fachbeirat des ÖBZ) wurden auch Workshops angeboten, in denen sich die Schüler mit dem Thema Klimawandel und Klimaschutz näher beschäftigen konnten. In Workshops wurden verschiedene Themenschwerpunkte behandelt und viel Klimawissen spannend vermittelt.

Das abschließende Baumquiz deckte auf, welche Kenntnisse die Botschafter sich zuvor erarbeitet hatten. Nach einem gesunden Mittagessen ging es in die letzte Runde der Workshops. Eine spannende und lustige Klimarallye führte die Kinder nun durch das Schulhaus. Bei den einzelnen Stationen konnten sie ihr Wissen zum Klimaschutz beweisen. Ausgezeichnet wurden die fleißigen Klimaexperten mit einem eigenen Ausweis, den sie am Ziel ausgestellt bekamen.

Nach der Filmvorführung des mit einem Oscar prämierten Films »Der Mann, der Bäume pflanzte« sammelten die neuen »Klimabotschafter« Ideen, welche Ziele sie sich jetzt weiterhin stecken werden und wie und mit wessen Hilfe sie diese umsetzen können. In den Schulen wollen sie noch viele Vorträge halten, Eltern in ihre Projekte einbeziehen, noch mehr Bäume pflanzen und Spenden sammeln, damit in anderen Ländern zerstörte Wälder wieder aufgeforstet werden können… um nur ein paar der vielen Vorschläge zu nennen.

Artikel vom 07.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...