Defizite in Zukunft ausgleichen

Neubiberg · Höhere Gebühren

Neubiberg · Eine Gebührenerhöhung für die Mittagsbetreuung an den beiden Grundschulen in Neubiberg und Unterbiberg und eine Anhebung des Essensgeldes für die Vollwertkost in der Kindertagesstätte am Hachinger Bach erwartet Eltern ab nächstem Schuljahr.

Der Hintergrund ist so simpel wie alltäglich: Neubiberg steht finanziell wie so vielen anderen deutschen Kommunen das Wasser bis zum Hals. Da muss genauer hingeschaut werden, wo die Defizite den Rahmen sprengen. Dies ist zum Beispiel bei Mittagsbetreuung in der Schule am Rathausplatz im Jahr 2008 mit knapp 48.000 Euro, in der Schule am Hachinger Bach mit 64.000 Euro der Fall. »Für 2,85 Euro bekomme ich für drei Stunden keinen Babysitter«, rechnete Gemeinderätin Elisabeth Stettmeier den derzeit gültigen Monatsbeitrag von 11,40 Euro für einen Tag dreistündige Mittagsbetreuung ohne Essen in der Woche aus. Die Erhöhung auf künftig 20 Euro sei durchaus vertretbar.

Das fanden die Räte auch, als sie sich für eine Anhebung des Essensgeldes für die Vollwertkost in der Kindertagesstätte am Hachinger Bach ab nächstem Kindergartenjahr von drei auf 4,50 Euro pro Mahlzeit entschieden. Hier belief sich das Defizit auf 46.000 Euro.

Ka

Artikel vom 10.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...