Informationsvortrag und Stadtteilführung

Moosach · »Moosach, das alte Dorf«

Moosach · Im Rahmen der Inforeihe »aperitif«, der Münchner Volkshochschule und der Münchner Stadtbibliothek, hält der Historiker und Volkskundler Dr. Reinhard Bauer am Donnerstag, 22. April, in der Stadtbibliothek in der Hanauer Straße 61 a einen Vortrag über den Stadtteil Moosach früher und heute. Beginn ist um 20 Uhr. Ergänzt wird der Vortrag durch eine Führung durch den Stadtteil, die am Samstag, 24. April, stattfindet und um 15 Uhr an der alten St. Martins-Kirche beginnt.

Das Dorf Moosach entstand im frühen Mittelalter entlang der Pelkovenstraße. Es gehört zu den ältesten Orten in München und war bis 1913 selbstständige Gemeinde. Bis in die fünfziger Jahre hatte Moosach noch seinen dörflichen Charakter, als dann die städtebauliche Entwicklung mit großen Verwaltungsbauten und Einfamilien- und Reihenhäusern einsetzte. Vortrag und Rundgang werden die Kirchen, das Schloss und die alten Bauernhäuser in Geschichte und Gegenwart vor Augen führen. Dabei wird auch auf aktuelle Fragen, wie Denkmalschutz sowie Verkehrs- und Wohnungsprobleme Bezug genommen.

Die Teilnahme an dem Vortrag kostet 4,50 Euro, die Gebühr für den Rundgang beträgt 5,50 Euro. Anmeldungen sind telefonisch über die Münchner Volkshochschule unter der Nummer 3 18 11 53 18 möglich.

Artikel vom 13.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...