Schülerinnen am »Girls’ Day« im Landtag zu Besuch

Neuperlach · Junge Frauen braucht das Land

MdL Markus Blume mit Constanze Hüttinger und  Luisa Baumgärtel vom Heinrich-Heine Gymnasium vor ihren Ideen für das Bayern von morgen.  Foto: CSU

MdL Markus Blume mit Constanze Hüttinger und Luisa Baumgärtel vom Heinrich-Heine Gymnasium vor ihren Ideen für das Bayern von morgen. Foto: CSU

Neuperlach · Wie wollen junge Frauen in Bayern in zehn Jahren leben? Was sind die Themen, die Trends und die Herausforderungen, die Mädchen heute bewegen? Welche Ideen haben junge Frauen für Bayern?

Antworten auf diese Fragen gaben die Teilnehmerinnen des Girls‘ Day der CSU-Landtagsfraktion vergangenen Donnerstag. Auf Einladung von MdL Markus Blume bastelten auch vier Schülerinnen aus dem Münchner Osten an der Zukunft Bayerns. Vom Ergebnis war der Abgeordnete begeistert: »Die jungen Frauen sehen viele komplexe Probleme aus einer ganz anderen Perspektive und öffnen den Blick für pragmatische Lösungen – solche Ansätze brauchen wir, keine althergebrachten Patentrezepte.«

Seit 2001 findet jährlich der bundesweite Girls‘ Day statt, der zum Ziel hat, junge Frauen gezielt über (Ausbildungs-)Berufe zu informieren, die typischerweise von Männern dominiert werden. Jedes Jahr mit dabei ist auch die CSU-Landtagsfraktion, die allein in diesem Jahr wieder etwa 150 jungen Frauen aus ganz Bayern einen Blick hinter die Kulissen der parlamentarischen Arbeit gewährte. Das diesjährige Programm stand dabei im Zeichen des seit Februar laufenden Bürgerdialogs »Gemein- sam Bayern bewegen« der CSU-Landtagsfraktion. Ziel ist das Sammeln von Ideen aus der Mitte der Bürgerschaft für das Bayern von morgen.

Am Girls‘ Day gelang das hervorragend. In fünf Ideenbörsen diskutierten die Schülerinnen Probleme und entwickelten Vorschläge zu den Themenbereichen »Umwelt von morgen«, »Bildung von morgen«, »Staat von morgen«, »Gesellschaft von morgen« und »Arbeit, Wirtschaft und Landwirtschaft von morgen«. Ihre Ergebnisse stellten Sie anschließend den anderen Teilnehmerinnen und einem breiten Publikum aus Landtagsabgeordneten vor.

Mit dabei waren auch je zwei Schülerinnen des Heinrich-Heine Gymnasiums und des Städti-schen Werner-von-Siemens Gymnasiums. Markus Blume, der selbst am Heinrich-Heine Gymnasium die Schulbank gedrückt hatte, stellte dabei eine deutliche Tendenz fest: »Verglichen mit meiner eigenen Schulzeit sind die Mädchen heute selbstbewusster und formulieren auch einen klaren Anspruch, was sie beispielsweise in der Arbeitswelt als Frauen erwarten. Das gefällt mir«, sagte der 35-jährige Abgeordnete. Er fügte hinzu: »Diese Entwicklung müssen wir weiter fördern, denn ich bin überzeugt: Mehr junge Frauen in Führungspositionen braucht das Land!«

Alle am Girls’ Day gesammelten Ideen können im Internetportal www.gemeinsam-bayern-bewegen.de eingesehen werden. Dort besteht auch die Möglichkeit für jeden Einzelnen, seine Ideen für das Bayern von morgen los zu werden.

Artikel vom 28.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...