Trickdiebinnen in Straßenbahn festgenommen

Zentrum · Polizei rennt Tram hinterher

Zentrum · Nachdem sich in letzter Zeit Taschendiebstahlsdelikte in der Münchner Innenstadt, insbesondere auch in Straßenbahnen, gehäuft hatten, führten die Taschendiebfahnder der Münchner Kriminalpolizei am Donnerstag, 27. Mai, gezielte Überwachungen durch. Gegen 16.20 Uhr konnte ein Beamter durch das Fenster einer Trambahn am Bahnhofsplatz beobachten, wie sich zwei junge Frauen an einen weiblichen Fahrgast »heranmachten«.

Während eine Täterin sich neben die Frau stellte und dadurch die Sicht auf diese verdeckte, griff die andere in die offenstehende Tasche des Opfers, wobei sie diese zusätzlich mit ihrer eigenen Handtasche abdeckte. Da sich in diesem Moment die Türen schlossen und die Straßenbahn abfuhr, konnte der Taschendiebfahnder das weitere Geschehen nicht mehr verfolgen. Es gelang ihm jedoch, zu Fuß die Trambahn bis zur nächsten Haltestelle wieder einzuholen.

Dort erfolgte die sofortige Festnahme der beiden Frauen. Zwar konnte die Beklaute aus der Straßenbahn nicht mehr ausfindig gemacht werden, den beiden Täterinnen, eine 19-jährige und eine 23-jährige Bulgarin, können jedoch nach Sachlage zwei bereits vollendete Taten vom 26. und 27. Mai nachgewiesen werden. Die beiden werden zur Klärung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Sie dürften noch für zahlreiche weitere Diebstähle verantwortlich sein.

Artikel vom 01.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...