Von 23. bis 25. Juli findet im Englischen Landschaftspark der Schlösser Schleißheim die „Gartenlust auf den Schlössern Schleißheim“ als größte Verkaufsausstellung dieser Art in ganz Bayern statt. Während in fast allen Bundesländern und vor allem im benachbarten Österreich derartige Gartenmärkte ohne Probleme und große Einschränkungen möglich sind, ist es für die Organisatoren in Bayern noch immer enorm viel Arbeit und ein komplizierter Umgang mit Konzepten, Auflagen und Pflichten. Dies ist aber alles zu meistern, wenn im Ergebnis vor der prächtigen Kulisse einer der schönsten europäischen Schlösser-Ensembles die Gartenlust mit ca. 160 besonderen Ausstellern auf die Besucher wartet. Selbstverständlich werden dabei alle Corona-Schutz-Regeln eingehalten.
Es kommen besonders viele Spezialitätengärtner, Verkäufer von Garteneinrichtung und -werkzeug, Garten- und Wohnaccessoires und vor allem Anbieter von viel Besonderem, Schönem und Interessantem für Garten und Haus. Dieses Angebot wird ergänzt durch ausgewähltes Schmuck- und Textildesign, Verkäufer kulinarischer Köstlichkeiten und Kunsthandwerker und Künstler. Unter dem Strich bietet sich dem Gast eine gelungene Mischung mit dem Schwerpunkt Garten. Endlich haben die Besucher der Gartenlust wieder die Möglichkeit, hochwertige Pflanzen direkt vom Erzeuger und mit entsprechender Beratung vom Markt aus dem Gewerbegebiet für ihren Garten zu kaufen.
Die Besucher sollen sich unbedingt vor Abfahrt zur Ausstellung unter www.gartenlust.eu vergewissern, welche Corona-Schutz-Regeln einzuhalten sind. Es ist aber sicher für die Gäste, Aussteller und den Veranstalter eine Freude, die „Gartenlust auf den Schlössern Schleißheim“ überhaupt besuchen zu können. Sie beginnt am Freitag, 23. Juli, und dauert bis Sonntag, 25. Juli, jeweils von 10 bis 18 Uhr; Tageskarte: 9 Euro. Dauerkarte: 12 Euro (bis 16 Jahre Eintritt frei).