München ist bekanntlich eine Stadt, in der es viel zu entdecken gibt – für Einheimische genauso wie für Gäste. Kinder haben jedoch oft andere Bedürfnisse als Erwachsene, Familien andere als Singles. Genau darauf zielt die neue Broschüre „Komm mit! – Kinder und Familien entdecken München“, die das Büro der Kinderbeauftragten im Sozialreferat in Kooperation mit dem Tourismusamt der Landeshauptstadt München herausgegeben hat.
Kinder von 0 bis 14 Jahren und ihre Familien lernen München aus einer etwas anderen Perspektive kennen – kindgerecht, mit viel Spiel, Spaß und Bewegung. Aus dem großen Angebot wurde eine übersichtliche Auswahl getroffen, speziell für die Sommermonate. Die Kinderbeauftragte der Landeshaupt München, Jana Frädrich, und Tourismusdirektorin Gabriele Weishäupl haben jetzt gemeinsam mit Kindern die neue Broschüre der Öffentlichkeit vorgestellt.
Es werden drei abwechslungsreiche Touren beschrieben, eine durch die Innenstadt, eine entlang der Isar und eine durch Nymphenburg. Die Broschüre enthält Tipps für besondere Spielplätze, wie etwa die Spielstadt Maulwurfshausen oder die kostenlosen Spielenachmittage in Münchner Parks. Sie empfiehlt Museen, die Familien mit Kindern Freude machen, wie etwa das Museum Reich der Kristalle. Außerdem enthält sie Tipps zum Radfahren, Skaten, Schwimmen und Ausspannen in den schönen Münchner Grünanlagen und einiges mehr. Großer Wert wurde darauf gelegt, dass viele kostengünstige oder gar kostenlose Tipps und Vorschläge enthalten sind, die zum Entdecken, Spielen, Vergnügen und Erholen einladen – und doch das Familienbudget schonen.
Die Idee geht auf die Münchner Kinder- und Familieninformation im Rathaus zurück. Hier werden generationenübergreifende Freizeitangebote stark nachgefragt. Sowohl von Münchner Familien, aber auch von Lehrern und Lehrerinnen, die mit ihren Schulklassen einen Ausflug nach München machen wollen, von Großeltern, die mit ihren Enkeln etwas erleben wollen oder von Verwandten und Freunden, die nicht jeden Tag mit Kindern zu tun haben. Bei den Nachfragen stehen nicht so sehr aktuelle Veranstaltungen im Mittelpunkt, für die es ja gute Informationen gibt, sondern Ausflüge und Touren, die gemeinsam unternommen werden können.
Idee und Texte der Broschüre stammen von der Münchner Journalistin Sabine Leise. Liebevoll illustriert wurden die Entdeckungstipps von Ninon Seydel. Die Broschüre ist kostenlos erhältlich, u.a. in der Münchner Kinder- und Familieninformation im Rathaus (Stadt-Information) und in den Tourist- Informationen Rathaus und Hauptbahnhof. Außerdem kann sie ab sofort im Internet unter www.muenchen.de/kinderbeauftragte heruntergeladen werden. Die Broschüre ist ein Projekt im Rahmen des Münchner Kinderrechte-Jahres. Im August steht das Recht auf Spiel, Freizeit und Ruhe im Mittelpunkt.