„Gartenlust“ und „Winterlust“ haben sich seit Jahren in der unvergleichlichen Anlage der Schleißheimer Schlösser etabliert. Nach corona-bedingten Ausfällen kann nun auch die „Winterlust“ wieder durchstarten. Sie findet heuer an den ersten beiden Advents-Wochenenden, 25. bis 27. November und 1.bis 4. Dezember statt.
Die „Winterlust“ ist eine besondere Verkaufsausstellung, die nur in die Monate November und Dezember passt: Nicht ganz Advents- oder Kunsthandwerkermarkt, nicht ganz Gartenausstellung oder Kulinarik-Messe – aber von jedem das Schönste und Beste, sodass sich eine spannende Mischung ergibt, wie sie sonst nirgends geboten wird. Dazu kommen schon von der „Gartenlust“ her bekannte und sehr stimmungsvolle Schlossanlagen, die dann den prachtvollen Rahmen für diese „Winterlust“ bieten. Hinzukommen aber, nachdem diese Veranstaltungen später beginnen und bis in den Abend hinein dauern, wunderschöne Illuminationen. Mit vielen Scheinwerfern angestrahlte Gebäude und Bäume setzen besondere Effekte und schaffen zusammen mit über 100 beleuchteten Christbäumen und den schön dekorierten Ständen eine unvergleichliche Atmosphäre, die zum Spazieren, Verweilen und vor allem auch zum Einkaufen anregt. Und so kommen jeweils ca. 100 Verkaufsaussteller zu den Themen Dekorationen, Kunsthandwerk, Schmuck- und Textildesign, Kulinarik, aber auch mit Schönem und Interessantem für Haus und Garten. Passend zur vorweihnachtlichen Zeit gibt es ein großes Rahmenprogramm mit festlich gekleideten Hochstelzengehern, zweimal täglich einer ausgefallenen Feuershow, und vor allem auch mit adventlicher Bläsermusik und interessanten Vorträgen.
Die „Winterlust Schlösser Schleißheim“ findet statt von 25. bis 27. Nov. (Fr.-So.) und vom 1. bis 4. Dez. (Do.-So.). Öffnungszeiten sind am Donnerstag / Freitag 13 bis 21 Uhr, Samstag / Sonntag 11 bis 20 Uhr. Tageskarte: 10,00 Euro. Dauerkarte für alle 6 Tage: 15,00 Euro, bis 16 Jahre Eintritt frei. Infos unter www.gartenlust.eu.