Die neu gewählten Mitglieder des Peißenberger Seniorenbeirats trafen sich Anfang September im Rathaus zur konstituierenden Sitzung. Peißenbergs Bürgermeister Frank Zellner dankte bei der Eröffnung allen aktuellen und bisherigen Mitgliedern sowie den Vorsitzenden Edelgard Schmitz und Dietlinde Schweyer für ihr ehrenamtliches Engagement.
Die Mitglieder des Seniorenbeirats beraten die Verwaltung bei allen Fragen, die ältere Bürgerinnen und Bürger betreffen, und bringen zu deren Gunsten Vorschläge und Ideen ein. Außerdem organisiert der Beirat Aktionen und Unternehmungen für die ältere Generation: So wurden während der vergangenen Amtsperiode informative Vorträge bei Kaffee und Kuchen gehalten, Ausflüge und gemeinsame Freizeitgestaltung geplant sowie Informationsblätter entworfen. All dies stehe in der neuen Amtszeit, die bis 2026 geht, wieder an.
Beim ersten Treffen wurde auch gewählt: Edelgard Schmitz bleibt weiterhin Seniorenbeiratsvorsitzende, als ihre Stellvertreterin wurde Dietlinde Schweyer ebenfalls in ihrem Amt bestätigt.