Veröffentlicht am 22.11.2023 12:24

„Ehrlich, authentisch, nachhaltig”


Von Johannes Beetz
„Wir werden unser Angebot an gesundheitsfördernden Produkten um passende Services erweitern, weil bezahlbare Prophylaxe immer wichtiger wird in einer alternden Gesellschaft“, kündigte Christoph Werner an. (Foto: dm)
„Wir werden unser Angebot an gesundheitsfördernden Produkten um passende Services erweitern, weil bezahlbare Prophylaxe immer wichtiger wird in einer alternden Gesellschaft“, kündigte Christoph Werner an. (Foto: dm)
„Wir werden unser Angebot an gesundheitsfördernden Produkten um passende Services erweitern, weil bezahlbare Prophylaxe immer wichtiger wird in einer alternden Gesellschaft“, kündigte Christoph Werner an. (Foto: dm)
„Wir werden unser Angebot an gesundheitsfördernden Produkten um passende Services erweitern, weil bezahlbare Prophylaxe immer wichtiger wird in einer alternden Gesellschaft“, kündigte Christoph Werner an. (Foto: dm)
„Wir werden unser Angebot an gesundheitsfördernden Produkten um passende Services erweitern, weil bezahlbare Prophylaxe immer wichtiger wird in einer alternden Gesellschaft“, kündigte Christoph Werner an. (Foto: dm)

Rund zwei Millionen Menschen kaufen täglich in einem der 2.108 dm-Märkte in Deutschland ein. Damit kann sich dm-drogerie markt nicht nur über eine nochmals gewachsene Kundenzahl freuen, sondern auch über ein zweistelliges Plus beim Umsatz. Der Marktanteil von dm beim Verkauf drogistischer Produkte liegt nun knapp über 25 Prozent.

Neueröffnung am Sendlinger Tor

„Die anhaltende Kundenresonanz und noch dazu höhere Kassenbons mit der Folge eines deutlichen Umsatzwachstums haben uns positiv überrascht, offensichtlich konnten wir im Geschäftsjahr 2022/2023 noch mehr Bürgerinnen und Bürger als bisher für unsere Leistungen begeistern“, kommentiert Christoph Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung, die für den deutschen Handel ungewöhnlich gute Entwicklung. Er kündigte Investitionen von 170 Mio. Euro für das laufende Geschäftsjahr und voraussichtlich 40 neue dm-Märkte in Deutschland an.
Einer davon wird bereits am 12. Dezember in München an besonderer Stelle eröffnet: Im Sperrengeschoss des U-Bahnhofs Sendlinger Tor. Er ist der 60. dm-drogerie markt in der Landeshauptstadt.

Lieferservice weiter ausgebaut

Wegen der spürbaren Inflation standen die Preise für viele Menschen beim Einkaufen im Vordergrund. Das kam dm-drogerie markt zugute. Bei der jährlichen Befragung ‚Kundenmonitor‘ bestätigten die Konsumenten ihm das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für drogistische Produkte.
Das Unternehmen hat alle Absatzkanäle, vom gewohnten stationären dm-Markt bis zum Online-Handel, massiv ausgebaut. „Insbesondere haben wir unsere Abholstationen und die Expressabholung in Deutschland auf jetzt 1.100 Stationen vervielfältigt und in den großen urbanen Ballungsräumen Deutschlands einen Lieferservice per Fahrradkurier und Elektrotransporter etabliert“, führt Werner aus. Beide Angebote stoßen auf rasch wachsende Nachfrage - auch in München. Seit kurzem wird der Expressservice nicht nur im innerstädtischen Bereich angeboten, sondern auch im Westen und Osten, wie Gebietsverantwortlicher Alexander Grunwald erklärte.

4.000 junge Leute in Ausbildung

Um die stark gestiegene Nachfrage versorgen zu können, ist dm-drogerie markt erheblich gewachsen. In Deutschland arbeiteten zum Stichtag 30.9.2023 erstmals mehr als 50.000 Menschen bei dm. Trotz der sich verschärfenden Situation am Arbeitsmarkt aufgrund der geburtenschwachen Jahrgänge bewerben sich so viele Menschen bei dm, dass das Unternehmen in diesem Jahr eine neue Rekordanzahl an Menschen in Ausbildung registrieren kann: Fast 4.000 Menschen absolvieren zurzeit eine Ausbildung bei dm.

Die Bürgerschaft unterstützen

„Dass wir im zurückliegenden Jahr dank der gewachsenen Nachfrage seitens der Kundinnen und Kunden eine solide wirtschaftliche Grundlage für das laufende Geschäftsjahr legen konnten, führe ich auf die für unsere Kunden wahrnehmbaren Wirkungen unserer Unternehmensphilosophie zurück, an der wir unser Handeln ausrichten“, sagte Werner. Repräsentative Umfragen ergäben, dass dm als ehrlich, authentisch, nachhaltig und zukunftsfähig und als nicht profitorientiert beurteilt werde.
Diese Einschätzung sei neben den Eindrücken beim Einkaufen in den dm-Märkten auch das Resultat von Impulsen in die Bürgergesellschaft. „Im Sommer haben wir das bürgerschaftliche Engagement von mehr als 3.000 sozialen, kulturellen und ökologischen Initiativen rund um unsere Märkte mit einem Gesamtbetrag von mehr als zwei Millionen Euro gefördert“, berichtete Werner.
Auch beim Erhalt der planetaren Gesundheit will dm-drogerie markt eine Vorreiterrolle zumindest im deutschen Handel einnehmen: „Wir wollen konsequent umweltbewusst handeln, um unseren Planeten enkeltauglich zu erhalten“, unterstrich Werner.

Kunden geben beste Noten

dm-drogerie markt ist im Jahr 2023 erneut Deutschlands beliebtester überregionaler Drogeriemarkt. Mit der Bestnote 1,79 belegt dm den ersten Platz im Kundenranking in der Hauptkategorie „Globalzufriedenheit“ des Kundenmonitor Deutschland. In weiteren 26 Kategorien wählten die befragten Bürgerinnen und Bürger dm jeweils auf den ersten Platz. Insgesamt haben 3.251 Personen die Drogeriemärkte bewertet.
„dm belegt seit 23 Jahren in Folge den Spitzenplatz bei der Frage nach der Globalzufriedenheit aller überregionalen Drogeriemärkte und zeigt, wie es einem Unternehmen gelingt, seine Kundinnen und Kunden Jahr für Jahr aufs Neue zu begeistern“, resümiert Dr. Matthias Metje, Studienleiter der ServiceBarometer AG.

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