Zum zweiten Mal ist die Stadtbibliothek Neuaubing (Radolfzeller Str. 13) wieder bei der Aktion „Weihnachtswunschbaum” dabei, die noch bis 12. Dezember läuft.
„Es gibt viele Menschen in München, die unter der angespannten finanziellen Situation leiden und die sich keinen Weihnachtswunsch erfüllen können. Dieses Jahr haben uns mehr Anfragen von Seniorenheimen, sozialen Einrichtungen und Kinderheimen erreicht, als die Jahre zuvor,“ berichtet die Organisatorin der Aktion, Pilar zu Salm.
Die Malteser-Wunschbäume gibt es heuer in elf Münchner Stadtbibliotheken. „Wir können dieses Jahr mit Hilfe der Münchnerinnen und Münchner hoffentlich fast 600 Wünsche mehr erfüllen als im letzten Jahr und möchten über 2.400 Bedürftigen einen individuellen Weihnachtswunsch ermöglichen“, so Salm.
An diesen Wunschbäumen hängen Wunschsterne mit kleineren Wünschen in einem Wert von bis zu ca. 20 Euro. Besucher können sich einen Stern nehmen, das Geschenk besorgen, wenn möglich eine Weihnachtskarte mit ein paar persönlichen Worten dazu legen und in der Stadtbibliothek wieder abgeben. Die Verteilung der Geschenke übernimmt der Malteser Hilfsdienst. Pilar zu Salm: „Die Wunschzettel kommen in diesem Jahr unter anderem von Seniorenheimen und Münchner Tafel, die sehr viele Kinder und Menschen in Altersarmut versorgt, aber auch Obdachloseneinrichtungen, Kindereinrichtungen und Frauenhäusern in München um Umland.