Die Begleitung trauernder Kinder ist ein anspruchsvolles, aber erfüllendes Ehrenamt. Denn Ehrenamtliche können Kindern nach einem Schicksalsschlag wie dem Verlust naher Angehöriger Lebensfreude und Zuversichtzurückgeben. Die Johanniter suchen für die nächste Ausbildungsreihe noch engagagierte Menschen, die sich zu Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleitern ausbilden lassen wollen. Die Ausbildungsreihe besteht aus drei Modulen, die an den Wochenenden und einmalan einem Abend unter der Woche stattfinden.
Am 23. Januar findet für Interessierte um 19 Uhr ein Infoabend in den Räumen des Johanniter-Trauerzentrums Lacrima in der Perlacher Straße 21 in München statt. Um eine Anmeldung unter Tel. 089/ 124734411 oder per E-Mail an lacrima.muenchen@johanniter.de wird gebeten.
Das Angebot der Johanniter im Lacrima-Zentrum für trauernde Kinder richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die ein Elternteil, ein Geschwisterkind oder eine nahestehende Person verloren haben.In kostenfreien Gruppenstunden lernen sie, ihre Trauer zuzulassen und zu verarbeiten. Ausgebildete Trauerbegleiter betreuen sie und ihre Familien im Rahmen von regelmäßigen Gruppentreffen in ihrer Trauer – bei Bedarf über mehrere Jahre.