Soeben präsentierte sich die Würmtaler Volkshochschule e.V. (Vhs) erneut bei einem Tag der Offenen Tür. „Es lief super“, schwärmte Vhs-Geschäftsführerin Julika Bake. „Wir hatten über 300 Besucher und stets Andrang im Café. Unsere Erwartungen sind damit übertroffen worden.“ Zu jeder vollen Stunde bot die Vhs- Schnupperkurse für Bewegung, Sprache, Politik an. Es gab ein Quiz, ein Glücksrad und eine Europawand zur Illustration des neuen Themenschwerpunktes.
Denn im kommenden Semester nimmt die Vhs die Europawahl am 9. Juni zum Anlass, um über viele verschiedene europäische Belange zu referieren. „Am 20. März haben wir bereits einen bunten Abend, an dem vier unserer Sprachenlehrer zu einem lockeren Gespräch zusammenkommen werden“, erklärte Bake.
Außerdem seien viele europäische Sprachen im Programm, so auch Kroatisch, Türkisch, Tschechisch oder Ungarisch. Es gebe europäische Kochkurse, politische Vorträge und eine „bierige Reise“ durch Europa. „Man kann sich Europa sozusagen mit dem Kopf und mit dem Bauch nähern.“ Ebenfalls zum Tag der Offenen Tür eröffnete die Ausstellung von Juliana Gutiérrez Wiest.
„Wir freuen uns, mit Juliana Gutiérrez Wiest eine junge Würmtaler Künstlerin an der Vhs zu Gast zu haben“, sagte Bake, „noch dazu mit einem so innovativen und anregenden Werk“. Denn ihre Kunst malte Gutiérrez Wiest nicht wie üblich auf Leinwand, sondern auf Aluminium-Platten. Damit wirken die ursprünglich analogen Bilder in ganz besonderem Maße belebt und können mithilfe eines iPads von den Betrachtern gesteuert werden.
Die Werke von Juliana Gutiérrez Wiest sind noch bis zum 23. Februar in der Vhs am Planegger Marktplatz zu sehen. Die Anmeldung zu den insgesamt 804 Kursen im Sommersemester sind ab sofort im Büro der Vhs und online auf der Webseite https://www.vhs-wuermtal.de/ buchbar.