Sie hat Tradition am Ammersee und findet heuer zum 50. Mal statt. Die Segelregatta „Blaues Band vom Ammersee“ wird seit 1974 jährlich ausgetragen. Der Rhein-Main-Donau-Segelclub Herrsching RMDSC freut sich als Veranstalter auf ein sportliches Highlight und die zahlreiche Teilnahme vieler aktiver Seglerinnen und Segler.
„Der Verein setzt alles daran, dass das Jubiläumsereignis 50 Jahre” Blaues Band vom Ammersee” organisatorisch wie auch sportlich zu einem Höhepunkt wird“, sagt Dr. Harald Noll, 1. Vorsitzender des RMDSC. Start der Regatta ist am 22. Juni um 10 Uhr vor dem Clubhafen des Rhein-Main-Donau-Segelvereins RMDSC in der Herrschinger Bucht. Mit der gleichen Wettfahrt wird auch das Jollenband vom Ammersee vergeben.
Gute Windverhältnisse vorausgesetzt, ist eine Distanz von 30 Seemeilen (vier Runden) für Kielboote/Jollenkreuzer vorgesehen. Für Jollen beträgt die zu segelnde Distanz 15 Seemeilen (zwei Runden). Das Wettfahrtende ist auf spätestens 18 Uhr angesetzt.
Auch dieses Jahr werden die Ergebnisse des „Blauen Bandes vom Ammersee“ wieder in die Ammersee-Yardstick-Meisterschaft (AYM) eingehen. Hierfür wird die erste Runde (7,5 sm) dieser Wettfahrt gewertet. Die Vergabe des „Blauen Bandes“ erfolgt jedoch über die gesamte Distanz. Der aktuelle Stand der Meisterschaft und weitere Informationen sind online unter Blaues Band vom Ammersee 2024 manage2sail abrufbar.