Der Verein der Freunde Schloss Schloss Blutenburg (BBV) feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen mit zahlreichen Veranstaltungen - und da darf natürlich auch das traditionelle Obermenzinger Dorffest im Schlosshof der Blutenburg nicht fehlen. Am Sonntag, 9. Juni. findet es zum 38. Mal statt.
Der Dorffest-Vormittag beginnt mit der Fronleichnamsprozession des Pfarrverbandes „Leiden Christi - St. Leonhard“. Beginn ist um 9 Uhr an der Kirche St. Leonhard (Goßwinstr. 11). Nach der Prozession und dem Abschluss-Gottesdienst in der Kirche „St. Leonhard“ ziehen die Teilnehmer dann zum Schloss Blutenburg. Dort wird das 38. Obermenzinger Dorffest um 11 Uhr mit einem Frühschoppen eingeläutet.
Um 12 Uhr gibt es eine offizielle Eröffnung durch den BBV-Vorsitzenden Andreas Ellmaier und seine Stellvertreter Dr. Johann Wittmann und Johannes Wimmer, musikalisch umrahmt von der „Kirtablosn“.
Um 15 Uhr stellen sich die Freiwillige Feuerwehr Obermenzing mit einem Löschzug und das BRK München-West vor. Um 15 Uhr beginnen auch das „11. Blutenburger open-air-Schafkopfturnier“ inmitten des Schlosshofes und ein Flohmarkt für Kinder. Anmelden kann man sich per Mail an info@blutenburgverein.de.
Um 15.30 Uhr führt Dr. Johann Wittmann durch die Schlosskirche „Hl. Dreifaltigkeit“ mit ihrer berühmten „Blutenburger Madonna“ und anschließend um 16 Uhr Henning Schroedter-Albers durch die Bibliotheksräume der „Internationalen Jugendbibliothek“ (IJB), die heuer ihr 75. Bestehen feiern kann. Die IJB öffnet am Dorffest-Sonntag von 14 bis 17 Uhr seine Wehrgang-Galerie, den Lesesaal und das Foyer im Herrenhaus mit der Wanderausstellung „Walter Trier - der frech-fröhliche Illustrator von Erich Kästners Kinderbücher“. Die Jahresausstellung „Von Füchsen und Fabeln -Internationale Tiergeschichten aus aller Welt““ ist zeitgleich in der Schatzkammer von Schloss Blutenburg zu sehen.
Außerdem hat man von 11 bis 19 Uhr die Möglichkeit, die aktuelle BBV-Ausstellung mit Werken von uigurischen Künstlerinnen und Künstlern im Christa-Spangenberg-Saal zu besichtigen. Ab 17 Uhr sorgt die Gruppe „om“ mit bayerischer Weltmusik für gute Stimmung.
Für die kleinen Dorffest-Gäste wird eine Hüpfburg im oberen Schlosshof aufgebaut. Dort gibt es auch eine Torwand des SV Waldeck Obermenzing, Kinderschminken und einen Portraitmaler.