Veröffentlicht am 06.06.2024 12:37

„Sportstadt München ist eine Vorreiterin”


Von red

Die UEFA EURO 2024 in Deutschland wird nicht nur ein sportliches, sondern auch ein nachhaltiges Highlight. Die zuständigen Bundesministerien, die zehn Ausrichterstädte und ihre Kooperationspartnerinnen und -partner haben gemeinsam eine Auswahl von 100 nachhaltigen Maßnahmen für die Fußball-Europameisterschaft (EM) 2024 vorgestellt.

„Beitrag für Umwelt”

Ziel ist es, eine EM zu realisieren, die als Blaupause und neuer Standard für zukünftige sportliche Großveranstaltungen in Deutschland und weltweit dienen kann. „Die Sportstadt München ist bereits seit Jahren eine Vorreiterin für nachhaltige Sportveranstaltungen. Die UEFA EURO 2024 in München soll zu einem weiteren wegweisenden Beispiel werden – eine Veranstaltung, die die Leidenschaft für Fußball mit einem verantwortungsvollen und zukunftsorientierten Handeln vereint und einen positiven Beitrag für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft leistet”, so Bürgermeisterin Verena Dietl.
Und Stadtschulrat Florian Kraus betont: „Die Host City München hat zusätzlich zu den übergreifenden Maßnahmen aller Ausrichterstädte eine Vielzahl lokaler Maßnahmen entwickelt – gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartner*innen. Das Turnier soll so umweltverträglich wie möglich stattfinden, Menschen zusammenbringen, Gemeinschaft schaffen und ein Ort der Vielfalt, des Austauschs und der Inklusion sein. Darauf freue ich mich!”

Unter einem Dach

Die Host City München bündelt ihr Engagement für eine nachhaltige UEFA EURO 2024 unter dem Motto „Fair Open Green” und setzt dabei unter anderem diese sieben Maßnahmen um: Mit der „Fair Play Zone” wird eine Plattform in der Fan Zone eingerichtet, die vielfältige Nachhaltigkeitsthemen und Initiativen unter einem Dach vereint. Es gibt ganzheitliche sportliche Angebote für alle in der Fan Zone. Kostenfreies Trinkwasser wird in der Fan Zone angeboten und die Kommunikation bestehender Trinkwasserbrunnen im Stadtgebiet wird verstärkt. Speisen und Getränke in der Fan Zone werden ausschließlich in pfandpflichtigen und wiederverwendbaren Verpackungen herausgegeben und es steht Mehrwegbesteck zur Verfügung. Durch attraktive Fahrradrouten zum Stadion wird die nachhaltige Mobilität gefördert. Kathrin Lehmann stellt als lokale Botschafterin die Nachhaltigkeitsthemen der Host City München in den Fokus – ergänzend zum offiziellen Botschafter der Host City München, Dr. Felix Brych. Es werden Gemeinschaftsaktionen der Volunteers im Rahmen eines „Anpacktages” durchgeführt.

Hier gibt's Infos

Weiterführende Informationen zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Host City München sowie der anderen Ausrichterstädte und der Bundesregierung finden sich unter www.muenchen.de/uefaeuro2024/nachhaltigkeit.

north