Veröffentlicht am 17.07.2024 00:00

Pfarrverband München-West feiert sein zehnjähriges Bestehen


Von red

Seit zehn Jahren sind die drei einst selbständigen katholischen Pfarrgemeinden St. Konrad, St. Lukas am Westkreuz und St. Markus zu einem Pfarrverband zusammen-geschlossen. Dies soll gebührend gefeiert werden. Nicht umsonst gehört dieser Pfarrverband mit den Stadtteilen Neuaubing, Westkreuz und der gerade neu bebauten Siedlung Freiham nicht nur zu den flächenmäßig größten in der Erzdiözese München und Freising, mit fast 10 000 Katholiken ist dieser Verband auch der personenmäßig stärkste. Seit ein paar Jahren stehen die Seelsorger Pfarrer Stefan Maria Huppertz und Pfarrvikar Michael Holzner an der Spitze dieses Pfarrverbandes.
In der katholischen Pfarrkirche St. Lukas am Westkreuz (Aubinger Str. 63) wird deshalb am Sonntag, 21. Juli, das Jubiläumsfest mit einem Hochamt um 11 Uhr gefeiert. Zelebrant und Prediger ist Pfarrer Stefan Maria Huppertz.

Feierliches Hochamt

Musikalisch wird dieses Hochamt mit der berühmten „Krönungsmesse“ für vier Solisten, gemischten Chor, Orgel und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart umrahmt. Es singt der Chor des Pfarrverbandes München West, es spielen Mitglieder Münchner Symphonieorchester.An der Orgel ist Dorothée Kleinschroth, die Gesamtleitung hat Kirchenmusiker Christian Merter.
Alle Bürger des Münchner Westens sind zu diesem kulturellen Ereignis herzlich eingeladen. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Frühschoppen mit Weißwürsten und Getränken im Lichthof des Pfarrzentrums St. Lukas statt.

north