Veröffentlicht am 24.11.2009 09:10

„Kundenfaszination beginnt im Kopf“

Innungs-Obermeister Heinz Hoffmann (r.) mit dem Hauptreferenten Klaus Rempe. (Foto: pi)
Innungs-Obermeister Heinz Hoffmann (r.) mit dem Hauptreferenten Klaus Rempe. (Foto: pi)
Innungs-Obermeister Heinz Hoffmann (r.) mit dem Hauptreferenten Klaus Rempe. (Foto: pi)
Innungs-Obermeister Heinz Hoffmann (r.) mit dem Hauptreferenten Klaus Rempe. (Foto: pi)
Innungs-Obermeister Heinz Hoffmann (r.) mit dem Hauptreferenten Klaus Rempe. (Foto: pi)

Den Diplom-Psychologen Klaus Rempe hatte die Bäcker-Innung München bei ihrer Herbstversammlung als Referenten zu Gast. „Kundenfaszination beginnt im Kopf“ war sein Motto – und diese Kundenfaszination müsse im Kopf des Betriebsinhabers beginnen: Er müsse von sich und seinen Produkten überzeugt sein, damit er überhaupt seine Mitarbeiter überzeugen und motivieren könne.

Dass dies harte Arbeit ist, zeigte das von Rempe präsentierte Umfrageergebnis, wonach bundesweit knapp 70 Prozent aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lediglich „Dienst nach Vorschrift“ machen würden. Der Psychologe unterstrich, dass man zwar seine Schwächen kennen und ausmerzen müsse, insbesondere aber seine Stärken immer mehr stärken müsse. Für eine Bäckerei hieße das beispielsweise, dass gerade die besten Verkäuferinnen und Verkäufer einmal jährlich zu einem Verkaufsseminar gesandt werden müssten. Ebenfalls zeigte Klaus Rempe eine Entspannungsübung, mit der man in zehn Minuten dieselbe Erholung erzielen könne wie mit zwei Stunden Schlaf. „In schwierigen Zeiten müssen Sie immer hochkonzentriert bei der Sache sein“, so Rempe.

Zum Schluss der Veranstaltung „stürmte“ Kabarettistin Karin Engelhard den Veranstaltungssaal in der BÄKO Taufkirchen. Als Fachverkäuferin auf der Suche nach einer neuen Anstellung stellte sie nicht nur ihre körperlichen Vorzüge dar, was die Anwesenden mehrfach mit lautem Gelächter quittierten. Wie Obermeister Heinz Hoffmann zum Schluss der Einlage erläuterte, war der Auftritt dem 125-jährigen Jubiläum der Innung geschuldet.

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