Zu Pfingsten fuhren Wölflinge, Pfadfinder und Rover der Schwarzen Löwen auf das große DPV-Lager „Via 24“ in der Nähe von Gotha, an dem 3.000 Pfadfinder aus ganz Deutschland teilnahmen. In diesem Lager sollte geschaut werden, welche Wege die Pfadis bisher gegangen sind und welche Wege sie in Zukunft einschlagen möchten. Frei nach dem Motto „heute hier, morgen dort“ haben sie gemeinsam die Gegenwart erforscht und Zukunftspläne entwickelt. Im Mittelpunkt stand dabei die Natur. Es gab die Unterlager: Wüste, Meer, Berge und Moor. Natürlich durften Singerunden, Lagerfeuer, Anhajk, Wettstreite zu Pfadiwissen, Spiele für viele, Postenlauf, AGs, Geländespiele und ein Jahrmarkt dabei nicht fehlen.
In den Sommerferien fuhren 24 Schwarze Löwen in die Provence, wo sie von lila Lavendelfeldern unter südlicher Sonne durch Berge und Täler hin zu weißem Jasmin mit Rucksack und Zelt durch die phantastische Landschaft wandern wollten.
Die schwarzen Zelte wurden anfangs gar nicht erst aufgebaut, da es bei den hohen Temperaturen angenehmer war, einfach unter freiem Himmel zu schlafen. In der Provence blieb es sehr heiß, deshalb fuhren die Großhaderner Pfadfinder kurzerhand in die Nähe von Grenoble und durchquerten das Belledonne-Gebirge. Dort wurde am Abend dann bei angenehmeren Temperaturen auch wieder die Kothe aufgebaut und gemütlich am Lagerfeuer gekocht.
Von diesen oder anderen Abenteuern können Interessenten am Tag der offenen Tür mehr erfahren. Kinder und Jugendliche von 7 bis 16 Jahren sind herzlich eingeladen, am Sonntag, 22. September, um 14 Uhr in die Kriegerheimstraße 36 zu kommen. Dort gibt es Postenlauf, Würstchen grillen Kistenklettern und Infos über die Pfadfinder. Eingeladen sind auch Interessenten zu den Schnupper-Gruppenstunden am Dienstag oder Mittwoch von 16.30 bis 18.30 Uhr. Infos gibt es unter www.schwarzeloewen.de oder unter info@schwarzeloewen.de.