Veröffentlicht am 08.12.2009 09:44

Aus dem BA

Wenn das Max-Planck-Gymnasium im nächsten Jahr neue Klassenräume erhält, sollte das Schulreferat auch eine Dreifachturnhalle dazubauen. Diese Meinung vertritt der BA mit der Begründung, dass die Schule nicht nur eine der größten in Pasing ist, sondern auch überdurchschnittlich viele Sportvereine bei sich aufnimmt.

Modellschule Inklusion

Die Oselschule beherbergt seit einigen Jahren ein Modellprojekt zum gemeinsamen Unterrichten behinderter und nichtbehinderter Kinder. Damit dessen Fortbestehen gesichert ist, will der BA eine Stellungnahme der Stadt über die weitere Förderung des Projektes. Gleichzeitig setzt sich der BA für eine deutliche Vergrößerung der Schule ein, um dem steigenden Platzbedarf gerecht zu werden.

Halteverbot Carossastraße

Mit einem erweiterten Halteverbot im Kreuzungsbereich der östlichen Carossastraße reagiert das KVR auf das Drängen von Eltern, den Schulweg der Kinder sicher und übersichtlich zu gestalten. Durch das sehr dichte Beparken war den Kindern bisher nur eine eingeschränkte Sicht zwischen den Autos möglich.

Bei Fluglärm Anruf

Das Referat für Gesundheit und Umwelt stellt sich Bürgerfragen und –beschwerden bei Fluglärmbelästigungen. Sollten sich Bürger durch Fluglärm gestört fühlen, können sie unter Tel. 21762587 die Abteilung Fluglärmschutz des Luftamtes Südbayern bei der Regierung von Oberbayern erreichen.

Paul-Gerhard-Allee

Das bald entstehende Wohngebiet an der Paul-Gerhard-Allee soll von Anfang an umfassend an das Nahverkehrsnetz angeschlossen werden. Bis zur BA-Sitzung im März verlangt das Gremium darüber eine detaillierte Information des Planungsreferats. Des Weiteren fordert der BA seine frühzeitige und vollständige Einbindung in die Planungen.

Villenkolonie

Um den Parkdruck aus dem Gebiet nördlich des Pasinger Bahnhofs zu nehmen, fordert der BA Lösungsansätze von der Stadt. In einem Gespräch zwischen Anwohnern und BA kam die weitere Entwicklung der Verkehrsplanung und Verkehrsberuhigung im Wohngebiet zur Sprache. Auf die von den Anwohnern preferierte „Kammerlösung“ zur Fernhaltung von Tagesparkern aus dem Gebiet soll die Stadt nun Stellung nehmen. Im Sinne der besseren Anbindung Obermenzings an den Bahnhof soll der Takt der Buslinie 160 deutlich verkürzt werden.

Neufeldstraße

Nach vielen Beschwerden von Anwohner drängt der BA die Polizeiinspektion 45 zu einer Lösung des Parkchaoses in der Neufeldstraße. Ziel der Bemühungen soll es sein, ein einseitiges absolutes Halteverbot durchzusetzen, um den Verkehrsfluss zukünftig nicht mehr zu behindern.

Mehr Kurzzeitparkplätze

Sowohl für die Oselstraße als auch für den Schererplatz schlägt der BA Kurzzeitparkplätze für jeweils eine halbe Stunde vor. Damit sollen die Geschäfte ihren Kunden eine bessere Einkaufssituation bieten können. Diese Regelung könnte probeweise für ein Jahr in Kraft treten, meinte das Gremium.

Immobilienverkauf

Nach langem Hin und Her über künftige Nutzungen des Anwesens Lochhausener Straße 21 hat sich die Stadt zu dessen Verkauf entschlossen. Das Sozial- und das Kommunalreferat hätten sich in Anbetracht der Kostenentwicklungen keine weitere Verwendung für das Objekt vorstellen können, wie es in der städtischen Begründung hieß. Der BA bedauerte die Entscheidung.

north