Der Münchner Straßenfasching lebt! Davon können sich alle Narrischen und diejenigen, die sich die „Narrischen“ gerne anschauen, am Sonntag, 7.2.2010, überzeugen. Beim 5. Offiziellen Münchner Faschingszug, den die „Damischen Ritter“ organisieren, werden über 30 Gruppen, mit ca. 35 geschmückten Faschingswagen und etwa 800 TeilnehmerInnen, den faschingsbe-geisterten Münchner zeigen, dass der Straßenfasching in München lebt.
Neben Gruppen aus dem Schwäbischen, Bayerischen und Venezianischen haben sich in diesem Jahr auch Teilnehmer aus Peru, Costa Rica, Philippinen, Bolivien, Ecuador, Paraguay, Argentinien, China, Kolumbien und sogar Kölner Karnevalsfreunde mit angemeldet. Selbstverständlich haben es sich auch 2010 die tanzenden Marktweiber vom Viktualienmarkt nicht nehmen lassen, Sie sperren extra am Sonntag Ihre Standln zu und sind wieder mit dabei.
Unter dem Motto „Samma damisch!?“ startet der Faschingszug um 11 Uhr vom Odeonsplatz – Briennerstraße – Karolinenplatz – Königsplatz – Briennerstraße bis zur Kreuzung Augusten-straße. Natürlich ertönt in München kein Helau oder Alaf, sondern der offizielle Faschingsruf des geschätzten Herzogs: „O mei, O mei, O mei!“
Nach dem Faschingzug findet in allen Räumen des Löwenbräukellers ein großes und buntes Faschingstreiben statt. Neben Live-Musik sind auch Auftritte geplant. Der Eintritt ist für Teilnehmer und Zuschauer kostenlos! Mehr über die Damischen Ritter und ihre Veranstaltungen finden Sie unter www.DamischeRitter.de