Über einen kreuzungsfreien Ausbau des Mittleren Rings wurde bereits bei der Bewerbung für die Olympischen Spiele 1972 nachgedacht. Seit den 70er Jahren fordern die Anwohner auch einen Tunnel am Luise-Kiesselbach-Platz (im Februar 1979 schlägt z.B. die CSU im BA Waldfriedhofviertel den Bau eines sechsspurigen Tunnels unter der Garmischer Straße zumindest zwischen Westpark und Scharnitzstraße vor).
1987 stimmt der Stadtrat für den Bau des Petueltunnels - das bereits begonnene Projekt wird nach der Wiederwahl des SPD-OB Georg Kronawitters 1990 allerdings gestoppt. Der rot-grün dominierte Stadtrat beschließt nun eine »Absage an den Bau von Tunnelbauwerken, die Milliarden verschlingen, den Stau aber nur verlagern.« Nach der Fertigstellung des Brudermühltunnels (1988) hält man den weiteren Ausbau des Rings auch finanziell nicht mehr für machbar. Die Bürger entscheiden 1996 anders. Sie wollen drei Tunnel - die auch nach dem Bürgerentscheid Gegenstand grundsätzlicher Debatten bleiben. Anfang 1999 meint etwa die damalige Stadtbaurätin Christiane Thalgott, »teuere Tunnelbauwerke sind kein Allheilmittel, die Nachteile überwiegen die Vorteile.«
Oktober Die Bürgerversammlung Waldfriedhofviertel stimmt für einen langen Tunnel von der Lindauer Autobahn bis zur Passauerstraße.
7. / 8. Oktober Anwohner des Rings um Heinz Gmelch gründen die Bürgerinitiative Langer Tunnel Südwest.
19. Juli Etwa 2.000 Bürger demonstrieren am Luise-Kiesselbach-Platz für den Bau eines langen Tunnels.
November Eine Arbeitsgruppe aus den drei Bürgerinitiativen Petueltunnel, Richard-Strauss-Tunnel und Langer Tunnel Südwest sowie aus Taxi-München e.G., ADAC, Mobil in München e.V., CSU, FDP u.a. setzt sich zusammen, um das Bürgerbegehren für den Tunnelbau vorzubereiten.
23. Juni In Münchens erstem Bürgerentscheid beschließen die Münchner mit knapper Mehrheit (50,56%), drei Tunnel am Mittleren Ring bauen zu lassen (Wahlbeteiligung: 32,03%).
9. April Der Stadtrat beauftragt das Planungsreferat, ein Gesamtkonzept für den Ausbau des Mittleren Rings zu erarbeiten. Für den Tunnel Südwest werden fünf Varianten geprüft.
16. Juni Der Bezirksausschuss Bogenhausen beantragt, den Tunnel Ost vor dem Tunnel Südwest zu bauen.
25. November Der Stadtrat genehmigt das Vorprojekt für den Ausbau des Südwest.
24. November Die Stadt München beantragt das Planfeststellungsverfahren für den Tunnel Südwest.
28. November Die Bürgerversammlung Sendling-Westpark empfiehlt wie die BI Langer Tunnel Südwest, den Heckenstaller-Trog auf Tunnelniveau (von 3,50 auf 6,30 m unter Oberflächenniveau) abzusenken. Zudem wird gefordert, den Tunnel Südwest vor dem Tunnel Ost zu bauen.