Am Montag, 19. Juni, öffnet die HIT-Filiale im Fasangarten endlich wieder ihre Türen. Vorab verriet Marvin Müller, Regionalleiter der Dohle-Handelsgruppe (HIT), was die Kunden dort erwarten dürfen.
Seit beinahe 20 Jahren ist die Dohle-Handelsgruppe (HIT) im Großraum München präsent. Damals hatte sie die Grosso-Märkte von der Tengelmann-Gruppe übernommen. Auffällig war für uns Münchner die Geschwindigkeit, mit der Ihr Haus die schon ein wenig in die Jahre gekommenen Standorte schlichtweg schöner machte. Welche Neuerungen erwarten die Kunden im Markt im Fasangarten, der am 19. Juni wieder eröffnet wird?
Marvin Müller: Nachdem der HIT-Markt am Perlacher Forst ja der Erweiterung der Europäischen Schule weichen musste, eröffnen wir gleich gegenüber von unserem alten Domizil unseren neuen Markt. Wir sind also zurück in Fasanengarten und eröffnen unseren Markt auf rund 2.4000 Quadratmetern mit mehr als 25.000 Artikeln – von Alnatura bis Zott, mit einem riesigen Marktplatz für Obst und Gemüse, einer eigenen Meistermetzgerei, einer Marktbäckerei, hausgemachten Produkten, einem großen Frischeangebot, Spezialitäten aus eigener Herstellung und Discount-Preisen wie bei Aldi und Lidl. Dazu haben wir mehr als 10.000 Marken – oft sogar preiswerter als beim Discounter – , wöchentlich über 1.000 Aktionsprodukte und mehr als 2.000 Bio-Produkte, über 1.300 Discount-Artikel und weit mehr als 2.000 regionale Produkte. Wir nennen das „Echte Vielfalt“. In unserem Neubau haben wir zudem die Möglichkeit, all‘ unsere neuen Innovationen zu integrieren. Besondere Highlights sind die riesige Obst- und Gemüseabteilung sowie eine besonders imposante Bedientheke mit Fleisch, Käse und Fisch, die man so in München wohl noch nie gesehen hat. Wer Lust auf einen frischgepressten Orangensaft hat oder sich ein Alnatura-Müsli individuell zusammenstellen will, kann das bei uns tun. Stolz sind wir auch auf unsere Smoothie- und Frozen-Joghurt-Bar. Die Zutaten und Toppings dazu, also frisches Obst und Fruchtmus, werden täglich frisch im Markt geschnitten, zubereitet und püriert – völlig ohne Zusatzstoffe oder Konservierungsmittel. Dazu haben wir eine Salat-Bar, wo sich unsere Kunden knackige Salate zusammenstellen können. Wer es besonders frisch mag, wird von der HIT-Marktbäckerei begeistert sein – mit frisch gebackenen Broten, Brötchen und ofenfrischen reschen Brezen. In der Markt-Mall finden Kunden neben unserm Konzessionär Vinzenzmurr zudem eine Filiale der Bäckerei Ihle, die täglich mehrfach frische Backwaren anbietet. Zusammen ist das wahrlich ein Backwarenparadies für alle Kunden. Zu erwähnen sind auch unser Fischräucherofen im Markt, unsere Sushi-Bar und unsere Nussbar. Kurz: Wir wollen mit unserem Markt die Attraktion in München werden, wenn es um Frische und Echte Vielfalt geht.
Inzwischen betreibt HIT im Ballungsraum München bereits 10 Standorte mit immer wieder überraschenden Elementen. Sie sind damit Pionier für eine Zeit, in der auch die Discounter immer schöner werden. Andererseits drängen beispielsweise der Online-Handel bzw. mancher Lieferservice ebenfalls auf diesen Markplatz. Wie begegnen Sie und Ihre Leute als „Lebensmittel-Händler aus Leidenschaft“, die fest in der „Dohle-Tradition“ verwurzelt sind, diesen Herausforderungen?
Marvin Müller: Ehrlich gesagt: mit unserer Leistung und unserem Angebot. Wir bieten unseren Kunden ein ganz besonderes Einkaufserlebnis, das sie woanders nicht finden. Unsere Märkte sind perfekt für alle Konsumenten, die nach einer riesigen Auswahl und super frischer Ware suchen. Wir setzen zum Beispiel bei HIT im Gegensatz zu Discountern im wahrsten Sinne des Wortes auf echte Handarbeit: So wird in unserer eigenen Meistermetzgerei von unserem Metzgermeister Steffen Guttwein und seinem Team im Markt Fleisch ausgelöst und verarbeitet oder Spezialitäten wie Fleischsalate frisch vor Ort zubereitet. Unsere Kunden können unseren Mitarbeitern dabei sogar zusehen. Gleiches gilt für unsere Schnibbelküche, wo unsere Mitarbeiter täglich frisch Obst-Snacks und Salate in Eigenproduktion zubereiten, und unsere Pasta-Manufaktur, wo wir täglich frisch Nudeln herstellen. Solche Transparenz, ein solch‘ vielfältiges Angebot und so viel Frische gibt es woanders nicht.
Ihr Haus ist ja in etlichen Regionen in Deutschland präsent. Dennoch schaffen Sie es immer wieder, jeden Standort individuell zu gestalten und auf die Wünsche der Kunden vor Ort einzugehen. Wie machen Sie das?
Marvin Müller: Wir arbeiten nach dem Prinzip „Nähe ist Frische“ und haben besonders viele regionale Produkte und Marken im jeweiligen Marktsortiment. Im Markt Fasanengarten beispielsweise finden unsere Kunden weit mehr als 2.000 Artikel aus Bayern und der Region. Erkennbar sind diese Artikel übrigens an der Auszeichnung an den Regalen „Ich bin Bayern – Lokale Produkte bei HIT.“ So wissen unsere Kunden immer, woher es kommt – nämlich aus der Region, in der sie leben und dessen Produkte sie kennen und lieben. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass unsere Kunden in jedem Markt beispielsweise ihren Lieblingswein vom regionalen Weingut oder den Käse aus der heimischen Käserei finden. Und ja, so wird jeder Markt ein Stück Heimat für unsere Kunden.
Nahezu alle Handelsunternehmen klagen heute darüber, dass sie kaum noch Mitarbeiter und Auszubildende finden. Wenn wir es richtig beobachtet haben, hat Ihr Haus auch während der Schließungsphase einzelner Standorte sein Personal immer mit auf den Weg genommen. Ist das nachhaltige Umgehen mit der „Ressource“ Mensch, den ja auch Ihre Kunden durchaus wahrnehmen, für ein Familienunternehmen charakteristisch?
Marvin Müller: Ja unbedingt! Wir sagen immer: Wir haben kein Personal, sondern Persönlichkeiten. Deshalb werden unsere Mitarbeiter auch ganz individuell gefördert. Und ja, wir haben viele der ehemaligen Mitarbeiter aus unserem alten Markt wieder zurückholen können. Das war schon so etwas wie Familientreffen. Und wir sind stolz darauf, dass viele Kollegen besonders lange bei uns bleiben. Vom Azubi zum Marktleiter – solche Karrieren sind bei uns völlig normal. Unsere Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Unternehmen, das finden wir toll. Ein schönes Beispiel fällt mir dazu aus unserem neuen Markt in Bietigheim-Bissingen ein: Dort ist eine gebürtige Bietigheimerin als Marktleiterin in ihre alte Heimat zurückgekehrt. Und ist damit nicht nur mit dem Markt, sondern auch mit der Region und den Menschen dort verwurzelt.
Neben dem sog. Bio-Produkte-Segment gewinnen vor allem regionale Produkte seit einiger Zeit spürbar an Attraktivität. Kunden fragen gezielt nach derartigen Lebensmitteln, die aus einem überschaubaren Umfeld kommen. Gibt es bei uns in Bayern und in München Produkte, die Ihre Häuser in anderen Regionen Deutschlands nicht führen – und umgedreht?
Marvin Müller: Ja, das ist so. Wie ja schon gesagt, haben wir beispielsweise im Markt Fasanengarten über 2.000 regionale Produkte und Marken. Und viele dieser Artikel sind nur dort erhältlich. Einerseits kommen wir mit unseren lokalen Produkten sehr dem Kundenwunsch nach, andererseits macht dies auch die Wege kürzer, die Kosten kleiner und die heimischen Erzeuger stärker. Und wo Sie schon das Thema Bio angesprochen haben: Bei uns sind mehr als 2.000 Bio-Produkte erhältlich – darunter von Alnatura, Andechser, Demeter, Campo Verde und weiteren Bio-Marken zu unschlagbaren Preise wie führende Bio-Märkte. Wir sind also auch in diesem Segment sehr gut aufgestellt.
Am Montag, 19. Juni, öffnet der Standort im Fasangarten endlich wieder seine Türen. Diese Einkaufsmöglichkeit wurde spürbar vermisst. Entsprechend groß ist die Freude auf diesen Tag. Sie und Ihr Team lassen sich für jede Eröffnung besondere Aktionen einfallen. Was erwartet die Kunden speziell an diesem Eröffnungstag?
Marvin Müller: Ja, wir freuen uns auch auf die Neueröffnung – und auch auf die Zeit darüber hinaus. Deshalb wollen wir unsere Kunden nicht nur am Eröffnungstag begeistern, sondern werden auch danach jeden Tag beste Leistung mit unserem Frischesortiment und unserem Service bieten. Denn wir möchten alle Kunden täglich begeistern und nachhaltig von uns überzeugen. Für den Eröffnungstag hat sich unser Team um Marktleiterin Ines Keller aber natürlich einige Attraktionen einfallen lassen wie beispielsweise spezielle Verkostungen z.B. von unseren Markthighlights wie Frozen-Joghurt und unseren Smoothies oder auch ein Ausschank mit regionalen Bieren der Firma Ayinger. Unsere Kunden werden zudem am Eröffnungstag musikalisch unterhalten von der Band „Die Cadillac´s“, die beim alljährlichen Sommerfest des alten HIT am Perlacher Forst aufgetreten ist und immer für sehr gute Stimmung gesorgt hat. Wie an allen Verkaufstagen wird sich auch am Eröffnungstag alles um den Genuss drehen. Spezielle Attraktionen gibt es natürlich für alle Kinder, die am Montag, den 19. Juni zur Eröffnung in unseren neuen Markt kommen.
Sie gehen als Lebensmittelhändler mit ihrem Angebot „Meister HIT kocht“ ja auch ganz neue Wege. Geht HIT jetzt auch unter die Gastronomen?
Marvin Müller: Ein bisschen ist das so. Wir hatten ja schon länger an unserer Frischetheke im Markt auch vorbereitete Braten oder verzehrfertige Salate. Mit „Meister HIT kocht“ bauen wir dieses Angebot nun erheblich aus. Hier können unsere Kunden nun frisch im Markt zubereitete Speisen genießen – darunter Cheeseburger, Classic Burger und American Burger aus 100 Prozent Angus-Rind und das zum hammergünstigen Preis, handgemachte Pasta aus der Markteigenen Pasta-Manufaktur sowie traditionelle Gerichte wie Semmeln mit Leberkäse, Fleischpflanzerl, Spießbraten oder Schweineschnitzel. Wer mag, kann sich die Speisen an der Frischetheke bestellen und direkt vor Ort im Sitzbereich der Bäckerei Ihle im Markt schmecken lassen. Oder nimmt sich seinen Lieblingssnack einfach mit zur Arbeit oder nach Hause. Auch das nennen wir: Echte Vielfalt.