Unter dem Titel Das Reimfrei-Sommerfest steigt im Rahmen der Lyrikoase am Dienstag, 3. August, um 19 Uhr ein Lyrikfest der gleichnamigen Münchner Lyrikgruppe Reimfrei. Unter freiem Himmel im Alten Hof, bei Wein und kleinen Speisen, kann das Publikum sich so einen ganzen zeitgenössischen Stimmraum einverleiben. Der Eintritt kostet 5 Euro.
Dabei sind Markus Breidenich, Jürgen Bulla, Karin Fellner, Andrea Heuser, Sabina Lorenz, Armin Steigenberger, Gabriele Trinckler und Ruth Wiebusch. Und auch die nicht persönlich Anwesenden Augusta Laar und Frank Schmitter sind mit ihren Gedichten vertreten. Alle zehn sind renommierte Autoren und Mitglieder der Lyrikgruppe Reimfrei. Die versteht sich als ein Zusammenschluss junger Münchner Autoren, die sich gegenseitig über ihr Schreiben austauschen. Dabei wird kein Kollektivstil geprägt, der Reiz besteht vielmehr gerade in der Verschiedenheit all dieser lyrischen Stimmen. Das Reimfrei-Sommerfest ist so ein Fest für Publikum und Passanten und ein Aufruf für die Lyrik, wie die Veranstalter der Lyrikoase ihn formulieren: Wir wollen mit dieser Veranstaltung auch zeigen, dass Lyrik ganz einfach Spaß machen kann, sie von ihrem Sockel herunterholen und hinein ins Leben bringen. Der Gedichtband, der nur im Regal steht und ab und zu ehrfürchtig betrachtet wird, ist totes Papier.
Das Reimfrei-Sommerfest ist die fünfte Veranstaltung der 2009 ins Leben gerufenen Reihe. Neue Gedichte und neue lyrische Stimmen werden in dieser Reihe vorgestellt. Zwanglos bringt die Lyrikoase dreimal im Jahr Publikum und Künstler zusammen zum Zuhören, zum Lesen, zum Sprechen. Die nächste Lyrikoase findet im Herbst statt.